Festplatte von einem pve directory vergrößern ?

Bjoernblack

New Member
Mar 15, 2024
3
0
1
Hallo Zusammen,

mein setup läuft auf einem kleine hp g3 und habe dort eine alte sdd als pve eingebunden.
Die SDD ist 256gb groß und ich habe ein directory von 100gb erstellen.
Das habe ich gemacht, weil ich dachte ich kann mehrere directories auf einer sdd einbinden ( sda/sdb )... leider weis ich jetzt, dass das nicht ghet.

Wie kann ich jetzt das Directory von 100gb auf 256gb vergrößern, damit ich die komplette sdd benutzen kann ?

prox läuft auf einer seperaten nvme

prox = /dev/nvme
SDD100 = /dev/sda1 << dir für die VM's

Gibt es eine resize option die ich benutzten kann oder muss ich, alle VM speichern, directory löschen und wieder erstellen und dann die VM's wiederherstellen ?

Danke für eure Unterstützung.
 
Hey,

bitte um die ausgabe von /etc/pve/storage.cfg vermutlich ist es ein ZFS pool?
Kannst du auch die Befehle einfügen die verwendet worden sind um das Directory zu erstellen - gerne in einen CODE-tag einbetten.

LG
 
HI,

hier die Ausgabe:

---
dir: local
path /var/lib/vz
content backup,vztmpl,iso

lvmthin: local-lvm
thinpool data
vgname pve
content rootdir,images

dir: SSD100
path /mnt/pve/SSD100
content backup,rootdir,vztmpl,images,snippets,iso
is_mountpoint 1
nodes prox
---

Diese habe ich nicht über cli sondern über webui gemacht.
Aber Ablauf, war: Einbinden und Verzeichniss erstellen, damit die VM eine platte bekommen können.
LVM= nvme
lvm thin= data von 151gb noch nicht verwendet
verzeichniss= SSD100
kein ZFS.

Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!