Festplatte nachträglich aufteilen

marcel_v90

Member
Oct 1, 2022
11
0
6
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen dabei mir Proxmox ein zu richten. Nun habe ich verschiedenen CTs erstellt, die alle vom Speicher relativ klein sind. Hauptgrund ist der, dass ich gerne alle Daten an einem Ort haben will. Dafür wird dann Samba zur Freigabe verwendet, der mir den Speicher zur verfügung stellt.
Ich verwende eine 480 GB Festplatte
Partition 1: Local mit aktuell 100 GB
Partition 2: Local-Lvm mit aktuell 344 GB -> diese möchte ich reduzieren auf ca. 150 GB
Partition 3: Datenpartition für alle CTs mit 230 GB -> diese existiert noch nicht

Alles ist installiert usw. und nun dachte ich mir, ich kann einfach wie bei Ubuntu oder so mittels GParted hin gehen und mir von der 344 GB Platte einfach mal 230 GB ab zwacken und mir eine neue Partition erstellen. Heute also mal mit einem GParted USB Stick gebootet und mir das angeschaut. Scheise wars, auf Partition 2 sagt er, dass die Partition fast komplett belegt ist. Obwohl ich aktuell gerade einmal 11 GB wirklich nutz. Nun kann ich natürlich keine 3. Partition erstellen. Mein "genialer Plan" ist also in die Hose gegangen...
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich mein Vorhaben trotzdem relativ unkompliziert umsetzen kann. Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich es wie folgt mach. Mein Samba Server bekommt einfach eine neue Virtuelle Festplatte mit 230 GB Speicher, somit sollte diese ja auf der Local-Lvm angelegt werden und ich verkleinere diese quasi um 230 GB. Das sollte so doch funktionieren oder übersehe ich hier wie bei meinem ersten Plan wieder etwas?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag :)
 
Ich würde local-lvm nicht verkleinern um dann eine neue partition zu erstellen, sondern ich würde auf deinen LVM-Thin Pool (das ist dein local-lvm) manuell über die CLI ein neues LV erstellen, das dann z.B. mit ext4 formatieren und über die fstab einhängen. Den Mountpoint kannst du dann per bind-mount in deine LXCs durchreichen.
Hat den Vorteil, dass du weiterhin Thinprovisioning nutzen kannst und sich deine Daten und LXCs dynamisch die vollen 344GB teilen können. Du verschwendest also weniger Platz, weil du weniger Kapazität wegen künftigem Wachstum freihalten musst.

Außerdem haben bind-mounts weniger Overhead als SMB Shares. Und in unprivilegierten LXCs (welche man bevorzugen sollte, weil sie sicherer sind als privilegierte LXC) kannst du eh keine SMB-Shares mounten.
 
Last edited:
Auch das User-Remapping nicht vergessen, wenn du Dinge zwischen Host und unprivilegiertem LXC teilen willst. UID/GID 0 bis 65535 im unprivilegierten LXC ist in Wirklichkeit UID/GID 100000 bis 165535 auf dem Host. Ein Ordner muss auf dem Host also z.B. UID 101000 gehören, damit er, nach dem Durchreichen per Bind-Mount, im LXC von UID 1000 benutzt werden kann. Will man das nicht, muss man das User-Remapping editieren, dass da z.B. für UID 1000 eine Ausnahme gemacht wird und UID 1000 im LXC dann auch UID 1000 auf dem Host ist.
Siehe hier: https://pve.proxmox.com/wiki/Unprivileged_LXC_containers

Bei privilegierten LXCs hast du das umständliche User-Remapping nicht, da ist UID 0 bis 65535 im LXC auch tatsächlich UID 0 bis 65535 auf dem Host. Aber dann läuft der ganze LXC auch unter dem Root User des Hosts und der Root User im LXC ist ebenfalls der Root User vom Host. Ist also sehr ungünstig, wenn dir da mal der LXC gehackt wird und die Isolierung nur mangelhaft ist und der Angreifer dann aus dem LXC ausbicht und gleich auch der Root User vom ganzen Server ist und damit volle Kontrolle über das ganze System mit allen anderen Gästen hat.
Daher sollte man privilegierte LXCs lieber vermeiden, besonders wenn die LXCs irgendwie vom Internet aus angreifbar sind.
 
Last edited:
Ich muss das Thema nochmals schnell auf greifen. Heute habe ich etwas Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich habe allerdings keine Möglichkeit in meinem LVM Thin etwas neues an zu legen. Oder bin ich falsch?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!