Fehlermeldung: NFS Storage anlegen nicht möglich

Lebedev

Active Member
Oct 13, 2019
27
8
43
54
Hallo,

hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Proxmox VE Version ist: 8.2.2
Das Storageziel ist ein TrueNAS Server Version 13.0-U6.1 (das ist die aktuellste Version)

Ich habe alle NFS Versionen durchprobiert, daran liegt es nicht.


Proxmox_error.png
 
Hallo,

steht doch dran ... Permission denied ....

mußte gucken was da klemmt

Grüße
 
Dieser "Tipp" war null hilfreich.

Ein Proxmox Perl Modul will ein Verzeichnis anlegen (mkdir), darf es aber nicht weil die Berechtigungen fehlen. Die Fehlermeldung zu verstehen ist nicht das Problem, sondern die Ursache.

1. Wenn es ein Anwender- bzw. Konfigurationsfehler meinerseits ist, ist die Fehlermeldung leider nicht sehr hilfreich.
2. Wenn es ein Proxmoxfehler (bug) ist, kann ich daran nichts ändern.
 
Es steht da ja ganz klar. Der PVE hat kein Recht auf dem Share zu schreiben. Also im TrueNas die Berechtigungen anpassen und dann läuft es.
 
Kannst du denn den Export manuell mit den Parametern aus dem Screenshot mounten und dort dann Verzeichnisse anlegen?

Wenn nicht, erlaubt TrueNAS das nicht - dann fehlen eben... Rechte.

Bist du sicher, dass Version 4.2 korrekt ist? Soweit ich mich erinnere bedingt das eine funktionierende Kerberos Infrastruktur. Die fehlt dir vermutlich...
 
Es steht da ja ganz klar. Der PVE hat kein Recht auf dem Share zu schreiben. Also im TrueNas die Berechtigungen anpassen und dann läuft es.
Code:
mkdir /mnt/pve/truenas_backup/dump: permission denied
Das ist ein lokales Verzeichnis auf dem Proxmox-Server. Das hat also (nach meinem Verständnis) also nichts mit irgendwelchen Berechtigungen auf dem TrueNAS Server zutun!

Edit:
Obwohl... wenn /mnt/pve/truenas_backup/ der Mountpoint zum NFS share ist, dann wäre das /dump Verzeichnis in der Tat auf dem TrueNAS Server.

Bist du sicher, dass Version 4.2 korrekt ist? Soweit ich mich erinnere bedingt das eine funktionierende Kerberos Infrastruktur. Die fehlt dir vermutlich...
Wie eingangs erwähnt: Ich habe alle NFS Versionen durchprobiert, die Fehlermeldung kommt immer.
(Kerberos zwar mit NFS 4 gekommen aber optional)
 
Last edited:
Vermutlich sind dann meine Hinweise erschöpft, aber zeig mal, wie das tatsächlich gemountet ist, also vielleicht die Ausgabe von mount | grep truenas - da kann man die diversen aktiven Optionen sehen.
 
So, Problem gelöst. Kurze Zusammenfassung:
Schuld war nicht TrueNAS sondern Proxmox. Was ist passiert?

Den ersten NFS Verbindungsversuch von Proxmox zu TrueNAS habe ich zu einem Zeitpunkt gemacht, als die Konfiguration auf TrueNAS noch nicht vollständig war. Ich kann heute nicht mehr sagen was es war, aber irgendeine Einstellung hat gefehlt. Soweit nicht schlimm. Das Problem ist aber, dass sich Proxmox von diesem fehlerhaften Verbindungsversuch irgendetwas "merkt" oder cached, denn auch mit einer korrekten TrueNAS Konfiguration war es nicht möglich, den NFS Storage hinzuzufügen. Jedes Mal Fehlermeldungen. Ich habe wie ein Weltmeister ALLE Berechtigungs- und NFS Optionen auf TrueNAS rauf und runter probiert, nichts half. Testhalber natürlich auch 777 (Read/Write/Execute) permissions für other gesetzt.

Proxmox hat sich an irgendwas festgeklammert. Lösung des Problems war Proxmox neu zu booten, dann ging es auf Anhieb.

Interessant waren auch meine Firewall-Logs. Obwohl das Anlegen des NFS Storages bis zum Schluss nicht erfolgreich war und ich den Dialog somit jedes mal canceln musste, hat Proxmox weiterhin ununterbrochen neue Portmapper (tcp/111) und NFS (tcp/2049) Verbindungen aufgebaut. Irgendwas ist da bei Proxmox nicht sauber implementiert.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!