Fehlermeldung bei backup LXC-Grafana in proxmox seit 10 Tagen

GOETSCHHOFER

New Member
May 14, 2022
8
0
1
Hallo,

bekomme seit kurzem folgende Fehlermeldung bei tägliche Backup für Grafana.

INFO: starting new backup job: vzdump 210 --compress zstd --mailto ......--quiet 1 --mode snapshot --all 0 --mailnotification always --storage usb_backup_120GB --node NUC
INFO: Starting Backup of VM 210 (lxc)
INFO: Backup started at 2023-11-15 12:31:53
INFO: status = running
INFO: CT Name: LXC-GRAFANA-192.168.1.178
INFO: including mount point rootfs ('/') in backup
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: create storage snapshot 'vzdump'
snapshot create failed: starting cleanup
no lock found trying to remove 'backup' lock
ERROR: Backup of VM 210 failed - lvcreate snapshot 'pve/snap_vm-210-disk-0_vzdump' error: Logical Volume "snap_vm-210-disk-0_vzdump" already exists in volume group "pve"
INFO: Failed at 2023-11-15 12:31:54
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors

Danke für die Hilfe.

LG


Karl
 
Last edited:
ERROR: Backup of VM 210 failed - lvcreate snapshot 'pve/snap_vm-210-disk-0_vzdump' error: Logical Volume "snap_vm-210-disk-0_vzdump" already exists in volume group "pve"
sieht so aus als wäre da ein vzdump snapshot nicht aufgeräumt worden. ist vielleicht der server gecrasht während einem backup oder ähnliches?

wenn nicht mehr benutzt kann man das lv manuell mit lvremove löschen, dann sollte es wieder möglich sein dass der automatische "vzdump" snapshot erstellt wird
 
  • Like
Reactions: GOETSCHHOFER
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die anderen backups für iobroker u. Influxdb laufen normal durch.

Auf Fehle läuft nur LXC-210 Grafana.

Wo und wie lösche ich das lv, Eingabe: lvremove

Sorry für meine naiven Fragen, bin leider Anfänger.

Danke

Karl

1700147093547.png
 
das musst du auf der commandline machen
ACHTUNG: bitte schauen dass es ein gutes backup der VMs gibt bevor man manuell LVs löscht/anlegt/modifiziert

eine LV löscht man mit
Code:
lvremove <logical-volume>
und das <logical-volume> in deinem fall wäre: pve/snap_vm-210-disk-0_vzdump
 
  • Like
Reactions: GOETSCHHOFER
Ich habe für Grafana, iobroker, Influxdb täglich Datensicherungen der VM u. LXC.

Für die 210-LXC die letzte vom 12.11.2023.

lvm sieht so aus, wird diese dann gelöscht oder nur die verflixte in pve ?

Kann ich mir diese vorher anschauen, welche ich löschen möchte ?

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

LG


Karl

1700209104094.png
1700208954467.png
 
Ich habe 2 getrennte USB-Sticks zum täglichen backup in Proxmox:

Mir ist aufgefallen, dass am 1. USB-Stick: "Backup USB-Stick" in proxmox aktuell nur 9 Dateien ersichtlich sind, aber in /media/usb_backup/dump eine Unzahl an Dateien abgelegt ist.

Mit welchem Befehl kann ich diese löschen ?

Beim 2. USB-Stick-120 GB ist es ähnlich.

Danke


Karl

1700227072729.png

1700227182216.png
 
Darf ich, kann man mit "d" die nicht mehr vorhandenen Files in der Datensicherung in vzdump löschen ?

Danke
 
die '.dat' files sind offenbar liegen gebliebene backups die nicht fertig geworden sind, die kann man löschen

Ich habe für Grafana, iobroker, Influxdb täglich Datensicherungen der VM u. LXC.

Für die 210-LXC die letzte vom 12.11.2023.

lvm sieht so aus, wird diese dann gelöscht oder nur die verflixte in pve ?

Kann ich mir diese vorher anschauen, welche ich löschen möchte ?

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
wie gesagt nur die snap_ lv löschen, die sieht man bei uns gar nicht in webui da sie nur intern sein sollte

wenn du die löscht wir nur der temporäre snapshot gelöscht vom abgebrochenen backup und die sollten danach wieder laufen

Könnte dies hier auch ein Problem sein ?
das ist kein problem, da man bei normalem (thick) lvm nicht überprovisionieren kann
 
  • Like
Reactions: GOETSCHHOFER

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!