Fehlermeldung auf der Konsole der VM

Bastler11

Member
Jan 18, 2021
24
1
8
67
Hallo zusammen,

ich habe auf einer Debian VM den ioBroker eingerichtet. An der VM ist über USB ein ConBee II Coordinator angeschlossen. Der wiederum läuft auf dem ZigBee Adapter. Seit einiger Zeit habe ich im Terminal immer wieder folgende Fehlermeldung:

[ 248.471479] cdc_acm 2-1:1.0: failed to set dtr/rts

Dabei verändert sich nur die Zahl in der Klammer.

Auf Updates habe ich alles gecheckt. Nach einem Neustart ist die Meldung zunächst weg und dann kommt wieder ein Eintrag.

Was hat das für eine Ursache und wie kann ich es beseitigen?

Danke und Gruß!
 
Last edited:
Kurzes suchen nach der Fehlermeldung zeigt einige Threads in denen die Meldung auf ein Hardware/Firmware problem deutet.

* Tritt das Problem ebenfalls auf, wenn die ioBroker VM nicht läuft (kommt die Meldung im PVE-dmesg)?
* gibt es vl. ein firmware-update für den ConBee ?

Ich hoffe das hilft!
 
Hallo Stoiko,

danke für den Hinweis, die Meldung erscheint nur in der ioBroker VM. Bezüglich der Firmware werde ich mal bei Dresden Elektronik nachfragen. Es ist auch merkwürdig, dass die Signalqualität, die im ZigBee Adapter angezeigt wird, sehr stark schwankt (mal nur 7 mal 44 mal 166), ohne dass ich irgend etwas verändere.
Ich werde weiter berichten.

VG
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Hast du dafür eine Lösung gefunden?

LG
 
Hallo,

leider nein. Der Fehler soll schon einige Zeit bekannt sein, wird aber leider nicht behoben.

VG
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!