Fehler beim mounten auf Synology NAS

moonsorrox

Well-Known Member
Mar 7, 2017
217
6
58
Germany
Da ich jetzt einiges bei mir umändere habe ich mir einen priviligierten LXC mit Debian 11, hier habe ich den LogitechMediaServer installiert.
Alles soweit gut.
Auf der Synology habe ich nfs eingestellt nach Vorgaben und das sollte alles OK sein.
Wenn ich jetzt auf dem LXC den Ordner angelegt habe und mounten möchte bekomme ich immer den Fehler.
Code:
root@LogitechMediaServer:~# mount 10.0.0.33:/volume2/Musik /mnt/Musik
mount.nfs: access denied by server while mounting 10.0.0.33:/volume2/Musik
root@LogitechMediaServer:~#

Liegt das jetzt am LXC oder an der Synology. Die IP ist die von der Synology und der Ordner liegt auch im Speicherpool2 der Link wird einem ja erstellt wenn der Ordner freigegeben wird.
Auf der Synology habe ich den Ordner Musik erstellt und die Berechtigungen wie sie bei Synology beschrieben sind vergeben, ist aber kein Hexenwerk sondern recht einfach.
In einem Video habe ich das auch schon gesehen nur ich bekomme eben "access denied"
Wie komme ich jetzt weiter oder was muss ich noch machen, den Ordner hatte ich mit chmod 777 /mnt/Musik und auch mit chmod 755 /mnt/Musik Rechte gegeben, aber geht beides nicht.
Hatte hier im Forum auch gelesen das es ein privilierter LXC sein muss, deshalb habe ich den mal eben erstellt
 
Super vielen Dank genau das war es, hätte ich im Leben nicht gewußt und ist mir komplett neu, da ich auch noch keinen priviligierten LXC benutzt hatte, naja man lernt nie aus.
Eine Frage habe ich noch, kann ich diesen Mount auch als Mountpoint eintragen, oder muss ich das mit der UUID in der fstab machen
Code:
 mount 10.0.0.33:/volume2/Musik /mnt/Musik
 
da brauchst Du ein paar mehr Optionen für die fstab. Vor allem darf das erst ausgeführt werden wenn das Netz da ist.
z.B. nfs und netdev muss eingetragen werden.
 
Ich frage deshalb weil ich bisher keinen Mountpoint mit einer IP erstellt habe, das hat er meistens nicht gemacht weil ich es wohl fehlerhaft eingegebn habe.
Das mit der fstab hatte ich bisher nur in normalen Linux Anwendungen, bei einem LXC habe ich das noch nicht gemacht, soweit ich das in Erinnerung habe.
Was wäre jetzt das beste.?
Nach dem Eintrag kann ich ja mal suchen was fstab betrifft, finde sicher hier was im Forum, es sei denn ich bekomme hier noch einen Tipp
 
Kurze Antwort? Keinen LXC nehmen.... ich bin kein Freund davon. Entweder richtige VM oder Docker. Vor ein paar Jahren als ich noch die Logitech Büchsen hatte, lief der LogitechMediaserver bei mir direkt auf der Synology. Gibt es das nicht mehr?
 
Last edited:
Ich hatte einen Beitrag dazu gefunden, aber es wird nicht mehr bereit gestellt und wurde mir im Squeezebox Forum auch nicht empfohlen, da es auf Synology nicht besonders gut läuft und ich habe bisher hier mit dem LXC eigentlich keine Problem gehabt.
Ich hatte hier auch einen OMV als VM laufen weil ich auf diesen dann die Dateien gut per Windows drag & drop kopieren konnte das macht aber momentan durch irgendetwas Probleme mit den Rechten sodas der LMS die neuen Dateien nicht mehr findet.
Deshalb jetzt meien Umstellung auf einen LXC der direkt die Daten auf der Syno abgreift und das geht super ich kann die Dateien direkt auf die Syno schieben vom Windows PC aus, deshalb also diese Lösung.

Frage nebenbei, was hast du jetzt im Einsatz wenn du keinen LMS mehr nutzt.? Rein aus Interesse

Achso vergessen, ich bin absolut kein Docker Freund das gefällt mir nicht und umgehe ich solange es anders funktioniert.
Bisher läuft nur Homessistant bei mir und das ist ja bekanntlich alles Docker, aber ich sehe davon nichts
 
Last edited:
Ich habe nun einiges gelesen es würde wohl so funktionieren. NAS Ordner als Storage in Proxmox einbinden und dann den Mountpoint setzen.
Das werde ich mal probieren.

EDIT:// mit ein paar Fehlschlägen habe ich das nun hinbekommen. Funktioniert auch, was habe ich also gemacht, ich habe das NAS als NFS Storage angelegt. Dann im LXC einen Mountpoint auf das Verzeichnis und nun ist alles vorhanden wie ich es möchte.
Somit kann ich meine OMV VM ausser Betrieb nehmen
 
Last edited:
  • Like
Reactions: uschatko

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!