Fehler beim Backup

schloegel-edv

Active Member
Mar 23, 2020
70
4
28
42
Hallo,

es werden seit Monaten Sicherungen über den Scheduler von verschiedenen VMs immer zur gleichen Zeit erzeugt. Seit einiger Zeit wirde beim Backup einer Maschine immer ein Fehler engezeigt.

Code:
INFO: Starting Backup of VM 107 (qemu)
INFO: Backup started at 2024-01-08 23:51:49
INFO: status = running
INFO: VM Name: Sxxxx-DMS1
INFO: include disk 'virtio0' 'SAS:vm-107-disk-0' 100G
INFO: include disk 'virtio1' 'SSD1:vm-107-disk-0' 400G
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: creating Proxmox Backup Server archive 'vm/107/2024-01-08T22:51:49Z'
INFO: issuing guest-agent 'fs-freeze' command
INFO: issuing guest-agent 'fs-thaw' command
ERROR: VM 107 qmp command 'backup' failed - backup connect failed: command error: not a valid user id
INFO: aborting backup job
INFO: resuming VM again
ERROR: Backup of VM 107 failed - VM 107 qmp command 'backup' failed - backup connect failed: command error: not a valid user id
INFO: Failed at 2024-01-08 23:52:03

Ich habe schon alle Sicherungen auf dem PBS weggelöscht, damit das Backup neu angelegt werden kann. Dennoch kommt immer diese Meldung und es erfolgt kein Backup.

Was kann ich machen?

Danke und Viele Grüße
 
Last edited:
kurzzeitig ja. Ich hatte das aber sofort wieder auf das Original zurück geändert. Es werden etwa 10 VMs gesichert, der Fehler kommt mitten drin bei einer Maschine.
 
Wie gesagt, ich hatte ganz kurz eine Änderung gemacht, die ich kurze Zeit wieder rückgängig gemacht habe. Somit sind die Rechte bei root@pam. Wenn ich versuche explizit nochmal über die GUI zu setzen, passiert nichts (vermutlich, weil es root@pam ist). Gehe ich über die CLI, kommt eine Fehlermeldung:

Code:
root@pve:~# proxmox-backup-client change-owner vm/107 root@pam
Error: unable to get (default) repository
 
Wie gesagt, ich hatte ganz kurz eine Änderung gemacht, die ich kurze Zeit wieder rückgängig gemacht habe. Somit sind die Rechte bei root@pam
Was wurde genau angepasst? Bitte auch zu beachten: der backup group owner ist nicht das selbe wie die permissions (auch wenn diese zusammenhängen, da der owner bei den permissions checks teils gesondert behandelt wird).

Gehe ich über die CLI, kommt eine Fehlermeldung:

Code:
root@pve:~# proxmox-backup-client change-owner vm/107 root@pam
Error: unable to get (default) repository
Na ja, das repository muss als parameter beim cli command mit gegeben werden oder als environment variable gesetzt sein, wenn das default nicht konfiguriert ist, siehe dazu https://pbs.proxmox.com/docs/backup-client.html#backup-repository-locations

Bitte manuell am Server den Inhalt der owner Datei inspizieren cat <path-to-datastore>/vm/107/owner. Was ist der output?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!