Fehler beim Backup erstellen

Hallo zusammen,

wir haben bei uns über Proxmox (7.1-7) regelmäßige Backup-Jobs. Diese arbeiten auch Korrekt. Allerdings ist uns kürzlich aufgefallen, dass eine VM nicht gesichert wird. Mit den anderen VMs gibt es keine Probleme.
Auch ein manuelles Backup der VM wirft folgende Fehler:

INFO: starting new backup job: vzdump 302 --mode snapshot --all 0 --mailnotification always --compress zstd --node Apollo --storage BS01 --mailto XXXXXXX
INFO: Starting Backup of VM 302 (qemu)
INFO: Backup started at 2022-12-06 09:22:15
INFO: status = running
INFO: VM Name: XXXXXXXX
INFO: include disk 'virtio0' 'CEPH-Storage:vm-302-disk-0' 70G
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
ERROR: Backup of VM 302 failed - unable to open file '/mnt/pve/BS01/dump/vzdump-qemu-302-2022_12_06-09_22_15.tmp/qemu-server.fw.tmp.2986408' - Operation not permitted
INFO: Failed at 2022-12-06 09:22:15
cp: cannot create regular file '/mnt/pve/BS01/dump/vzdump-qemu-302-2022_12_06-09_22_15.log': Operation not permitted
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich kann leider auch nicht sagen, ob die Erstellung eines Backups bei dieser VM jemals funktioniert hat.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

was ist /mnt/pve/BS01 denn für eine Typ von Storage? Vielleicht eine NFS-Share? Das sieht mir sehr nach irgendwelchen Permission-Problemen aus.
Funktioniert das manuelle ausführen des Backups für andere VMs?
 
Last edited:
Hi,
der BS01 ist ein Proxmox Backup Server, der bei uns steht.
Aufgrund der Fehlermeldung hatte ich zu Beginn auch an ein Permission-Problem gedacht. Allerdings funktionieren automatisch eingeplante so wie manuelle Backups bei allen VMs. Nur bei dieser einen hier nicht.

Ich habe auch mal die Hardware und Permission Einstellungen mit einer VM verglichen, bei der sich ein Backup reibungslos erstellen lässt (eingeplant und manuell). Alles scheint identisch zu sein.

Danke und viele Grüße
 
Ist genug Festplsttenspeicher bei Proxmox verfügbar? Kann es sein, dass am Anfang des Backups dieses zuerst lokal am Proxmox-Server ausgebaut wird? Vergleich bitte einmal die Disk-Größen bei den vorher genannten VM's.
 
der BS01 ist ein Proxmox Backup Server, der bei uns steht.
der PBS scheint aber nicht als Storage vom Typ "Proxmox Backup Server" eingebunden zu sein, wenn ich das richtig sehe - denn für PBS sehen die Backup Logs normalerweise anders aus.
Was ist denn der Storage Type von BS01? Kann man unter "Datacenter > Storage" sehen.
 
der PBS scheint aber nicht als Storage vom Typ "Proxmox Backup Server" eingebunden zu sein, wenn ich das richtig sehe - denn für PBS sehen die Backup Logs normalerweise anders aus.
Was ist denn der Storage Type von BS01? Kann man unter "Datacenter > Storage" sehen.
Ich dachte, es wäre ein PBS da die Info von meinen Kollegen kahmen.

Stimmt, da hast du recht. Als Typ beim BS01 steht NFS. Kann das das Problem verursachen?
 
Stimmt, da hast du recht. Als Typ beim BS01 steht NFS. Kann das das Problem verursachen?
Ich bin bei weitem kein NFS-Experte, aber bei NFS läuft man immer mal wieder ein komische Permission-Probleme. Dass das nur bei dieser einen VM auftritt, ist natürlich trotzdem weiterhin spannend.

Was auf jeden Fall mal interessant wäre, wäre ein ls -la /mnt/pve/BS01/dump, um die Permissions vom Backup-Directory zu sehen.
Außerdem wäre ein mount | grep BS01 interessant, um die mount-options der NFS-Share zu sehen.
 
Ist genug Festplsttenspeicher bei Proxmox verfügbar? Kann es sein, dass am Anfang des Backups dieses zuerst lokal am Proxmox-Server ausgebaut wird? Vergleich bitte einmal die Disk-Größen bei den vorher genannten VM's.
Hi, vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe überall noch genügend Platz um ein Backup dieser Größe zu erstellen.
Danke und viele Grüße
 
Ich bin bei weitem kein NFS-Experte, aber bei NFS läuft man immer mal wieder ein komische Permission-Probleme. Dass das nur bei dieser einen VM auftritt, ist natürlich trotzdem weiterhin spannend.

Was auf jeden Fall mal interessant wäre, wäre ein ls -la /mnt/pve/BS01/dump, um die Permissions vom Backup-Directory zu sehen.
Außerdem wäre ein mount | grep BS01 interessant, um die mount-options der NFS-Share zu sehen.
Im Anhang habe ich Screenshots der zwei Befehle angehängt. Kann man daraus schon den Grund des Fehlers schließen?
Danke und viele Grüße
 

Attachments

  • 2022-12-12 11_33_06-Window.png
    2022-12-12 11_33_06-Window.png
    19.2 KB · Views: 5
  • 2022-12-12 11_33_53-Window.png
    2022-12-12 11_33_53-Window.png
    8.4 KB · Views: 5
Hallo,

leider fällt mir auf den Screenshots bisher nichts ungewöhnliches auf. Könntest du vielleicht noch die VM-Konfiguration der betroffenen VM (302) und noch die von einer anderen, wo das Backup funktioniert zeigen? Zu finden in /etc/pve/qemu-server/<vmid>.conf
 
Hallo nochmal,

um was für ein System handelt es ich denn bei dem NFS-Server? Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es in letzter Zeit andere User gab, die ähnliche Probleme mit einem TrueNAS System hatten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!