Fehlende Schreibrechte bei CIFS mount

Pepsi83

Member
Mar 8, 2019
2
0
21
40
Hallo,
bin ein absoluter Proxmox Neuling und habe mich an meinem ersten Server versucht.
Hierbei habe ich auf einem Intel NUC system zunächst diverse Container für dinge wie ioBrkoer, Plex-Server sowie TVHeadend Server aufgebaut.
Zuvor hatte ich diese auf einzelnen Raspberry Pis bzw. in einem Windows Desktop System laufen.

Nachdem ich alles zum laufen bekommen habe, habe ich nun ein kleineres Problem mit dem TVHeadend container.

Und zwar habe ich ein Network Share auf dem ich gerne die Aufnahmen speichern möchte.
Dieses habe ich im Proxmox über einen fstab eintrag gemounted.
(//192.168.73.50/Share /mnt/media cifs username=[user],password=[pwd] 0 0 )

In der container LXC config habe ich dann /mnt/media weitergeleitet:
mp0: /mnt/media,mp=/mnt/media

Das klappt dann auch so weit. Ich stehe jetzt nur bei einer sache vollkommen auf dem Schlauch.
TVHeadend läuft bei mir unter einem user "tvhd" und nicht unter root. und dieser tvhd User hat nur lese aber keine Schreibrechte auf dem Share.

Ich stehe dermaßen auf dem schlauch, dass ich aktuell nicht wirklich nachvollziehen kann ob ich
a) im Container den tvhd User anpassen muss damit er schreiben darf
b) den Mountpunkt in der fstab in Proxmox anpassen muss
c) die Freigabe auf dem NAS umstellen muss
d) die LXC Container config anpassen muss

Bevor ich jetzt 1000 dinge hin und her probiere wollte ich hier erstmal nachfragen, ob mir ein erfahrener Proxmox User die frage direkt beantworten kann.

PS: Benutzername und Passwort aus der fstab heraus nehmen und in ein gesondertes credential file zu schieben habe ich ans ende der Einrichtung geschoben, aber noch auf meiner Todo liste, wollte erstmal alles zum laufen bekommen
 
Ich stehe dermaßen auf dem schlauch, dass ich aktuell nicht wirklich nachvollziehen kann ob ich
a) im Container den tvhd User anpassen muss damit er schreiben darf
b) den Mountpunkt in der fstab in Proxmox anpassen muss