Hallo Proxmox Team
Ich bin Familien Admin und spiele bislang erfolgreich mit Proxmox herum. Danke für diese Software.
Ich bin mir bewusst, dass als Nutzer der freien Version und nicht Programmierer nicht zu eurer Zielgruppe gehöre. Ebenso, dass eure Ziele und Pläne anders aussehen können.
Problem:
Die Auswahl zwischen LVM, LVM-Thin, Verzeichnis, ZFS und Ceph und die Abwägung dafür und dagegen ist sehr schwer. Nachträgliche Änderungen, wenn man feststellt, dass man einen Fehler gemacht hat sind sehr aufwändig und schwer.
[Edit]
Durch den verlauf der Discussion habe ich erkannt, dass der text angepasst werden muss.
Verbesserungswunsch:
Falls sie möchten können wir das auch diskutieren.
Herzliche Grüsse
Ich bin Familien Admin und spiele bislang erfolgreich mit Proxmox herum. Danke für diese Software.
Ich bin mir bewusst, dass als Nutzer der freien Version und nicht Programmierer nicht zu eurer Zielgruppe gehöre. Ebenso, dass eure Ziele und Pläne anders aussehen können.
Problem:
Die Auswahl zwischen LVM, LVM-Thin, Verzeichnis, ZFS und Ceph und die Abwägung dafür und dagegen ist sehr schwer. Nachträgliche Änderungen, wenn man feststellt, dass man einen Fehler gemacht hat sind sehr aufwändig und schwer.
[Edit]
Durch den verlauf der Discussion habe ich erkannt, dass der text angepasst werden muss.
Verbesserungswunsch:
- Wizard vorder Installation
- Verbinden mit einem Cluster direkt als erstes und anbieten login entsprechend auf diesem knoten zu erstellen.
- welche Festplatten (und gegebenenfalls Partitionen) des Servers sollen für Proxmox assimiliert werden können.
- Migration von VMs von einem anderen Knoten auf den neu aufzusetzenden anbieten.
-> Bedingungen für den Storage und erforderliche Grösse melden und als information übernehmen. - Grafischer Manager um Verzeichnis, LVM, ZFS und Ceph einzurichten und gegebenenfalls auf den anderen Knoten anzupassen/auszurichten.
Kurze Empfehlung in welchen Situationen welche Technologie am sinnvollsten ist. - Installation und Einrichtung.
Falls sie möchten können wir das auch diskutieren.
Herzliche Grüsse
Last edited: