[Feature Request] Vereinfachen des Speichermanagement

LaWLi

New Member
Apr 26, 2024
19
1
3
Hallo Proxmox Team

Ich bin Familien Admin und spiele bislang erfolgreich mit Proxmox herum. Danke für diese Software.
Ich bin mir bewusst, dass als Nutzer der freien Version und nicht Programmierer nicht zu eurer Zielgruppe gehöre. Ebenso, dass eure Ziele und Pläne anders aussehen können.

Problem:
Die Auswahl zwischen LVM, LVM-Thin, Verzeichnis, ZFS und Ceph und die Abwägung dafür und dagegen ist sehr schwer. Nachträgliche Änderungen, wenn man feststellt, dass man einen Fehler gemacht hat sind sehr aufwändig und schwer.

[Edit]
Durch den verlauf der Discussion habe ich erkannt, dass der text angepasst werden muss.

Verbesserungswunsch:
  • Wizard vorder Installation
    • Verbinden mit einem Cluster direkt als erstes und anbieten login entsprechend auf diesem knoten zu erstellen.
    • welche Festplatten (und gegebenenfalls Partitionen) des Servers sollen für Proxmox assimiliert werden können.
    • Migration von VMs von einem anderen Knoten auf den neu aufzusetzenden anbieten.
      -> Bedingungen für den Storage und erforderliche Grösse melden und als information übernehmen.
    • Grafischer Manager um Verzeichnis, LVM, ZFS und Ceph einzurichten und gegebenenfalls auf den anderen Knoten anzupassen/auszurichten.
      Kurze Empfehlung in welchen Situationen welche Technologie am sinnvollsten ist.
    • Installation und Einrichtung.

Falls sie möchten können wir das auch diskutieren.
Herzliche Grüsse

Last edited:
Gleich vorweg: der richtige Ort für solche Anfragen wäre bei uns der Bugtracker [1], nicht das Forum.
Der Menüpunkt und Ceph wird in eine Experten option verschoben. Standardmässig werden keine details angezeigt und ein vollständig Automatisches system verwendet.

[..]

Anstatt, dass ich z.B. ein Ceph anlage oder mich für ZFS oder entscheide, wäre es angenehmer, wenn ich z.B. einer Iso oder einer VM-Disk die Option "Teilen mit; pve, pve2" oder "Versionsverwalten" aktivieren kann und dann automatisch entschieden wird ob nun ein ZFS, Ceph oder eine andere Technologie verwendet wird. Gegebenenfalls wird nachfolgend automatisch migriert oder disks vergrössert.
Das würde sehr viel Komplexität vor Anwendeten verstecken, ich verstehe zwar, woher der Gedanke kommt, aber ich glaube nicht, dass das für uns zielführend wäre. Storage ist Komplex, ja, aber wenn ein Hypervisor betrieben wird, sollte gut überlegt werden wie und wieso. Diese Entscheidungen komplett abzunehmen ist schwer. Faktoren wie Redundanz oder Performanz können nicht automatisch in Betracht gezogen werden. Hier kommt es immer auf die Anforderungen des einzelnen Systems an.

Eine solche Änderung würde potenziell auch dazu führen, dass es für die Mehrheit von Usern schwieriger wird einen Storage einzurichten. Schließlich richtet sich PVE nicht nur an Hobby Nutzer die einen möglichst einfachen Hypervisor haben wollen. Durch ein weiteres Menü welches sich nur an „Experten“ richtet, kommt mindestens ein Klick dazu.

Außerdem ist nicht jeder Storage in jeder Situation möglich. Ceph kann nicht in jeden Setup verwendet werden. Je nach Hardware stehen nicht alle ZFS (z)Raid Level zur Verfügung. Eine Entscheidung zwischen LVM-thin und ZFS wäre zum Beispiel auch nicht einfach. ZFS bietet Replication, LVM-thin nicht. Dafür ist LVM-thin etwas flexibler, wenn es um Snapshots geht. All diese Entscheidungen vor Usern zu verstecken wäre vermutlich nicht zielführend.

Wenn nun aber stattdessen eine Art Wizard verwendet wird, der eine Art Quiz bietet, um die Anforderungen an den Speicher zu erfahren, wäre dieser vermutlich nicht weniger komplex als unsere jetzige GUI.

[1]: https://bugzilla.proxmox.com/

Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.
Falls sie möchten können wir das auch diskutieren.
Herzliche Grüsse
Ich empfehle Anfängern immer, sich einmal ins Wiki einzulesen. Da stehen ganz viele Infos zum Thema Storage. https://pve.proxmox.com/wiki/Storage
Da Proxmox auch sehr oft Professionell in großen Umgebungen genutzt wird, wäre dein Vorschlag eine deutliche Verschlechterung der Handhabung.

Ich empfehle Anfängern immer, sich einmal ins Wiki einzulesen. Da stehen ganz viele Infos zum Thema Storage. https://pve.proxmox.com/wiki/Storage
Da Proxmox auch sehr oft Professionell in großen Umgebungen genutzt wird, wäre dein Vorschlag eine deutliche Verschlechterung der Handhabung.
Herzlichen Dank für den Link. Ich stehe trotzdem weiter zu meinem Verbesserungsvorschlag. Ich gehe nicht im geringsten davon aus, dass es zu einer deutlichen Verschlechterung bei der Handhabung kommt.
Insbesondere, wenn wie erwähnt die Automatismen deaktiviert werden können bzw. ein Expert mode hinzugefügt wird.

Insbesondere, wenn wie erwähnt die Automatismen deaktiviert werden können bzw. ein Expert mode hinzugefügt wird.
Der Punkt ist, dass das Deaktivieren solcher Automatismen bzw. Aktivieren eines Expert-modes dann der Definition nach schwieriger zu erreichen sein muss, als der einfach/automatisierte Modus. Dadurch kommt es für die Anwendeten die diesen bevorzugen zu einer de-facto Verschlechterung (mehr Klicks müssen gemacht werden oder ein Untermenü muss erst gefunden werden etc.). Wenn so ein Modus nämlich einfacher zu finden wäre, würden wieder genug unbedarfte Nutzende da hineinstolpern, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Außerdem führt ein solches Verstecken dazu, dass sich Anwendete nicht so eingehend mit den vorhandenen Optionen beschäftigen, da sie ja gar nicht wissen können was vor ihnen alles versteckt wird. Es kann also zu Überraschungen kommen, warum gewissen Funktionen doch nicht so vorhanden sind wie es vielleicht ursprünglich erwartet wurde.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass diese Probleme unter einen Hut zu bekommen sind, können Sie gerne konkrete Vorschläge machen. Aber wie gesagt, das Forum ist hier der falsche Ort. Bitte öffnen Sie ein Bugzilla Issue. [1]

[1]: https://bugzilla.proxmox.com/

• Like
Reactions: Falk R.
Wenn so ein Modus nämlich einfacher zu finden wäre, würden wieder genug unbedarfte Nutzende da hinein stolpern, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Unbedarft ist nicht Sinn der Sache. Es soll leicht zu finden und zu ändern sein. Die Funktion soll in erster Linie Arbeit abnehmen und Wege automatisieren die: üblich, von proxmox empfohlen und Fleissarbeit sind. Sie soll nicht Funktionen verstecken.

Es kann übrigens durchaus sein, dass man gewisses wissen nicht braucht. Dieses Wissen muss von den meisten bislang eh zusammen mit dem Produkt Proxmox angeeignet werden. Überraschungen sind daher an der Tagesordnung während man Proxmox ganz neu kennenlernt. Die Frage ist daher nur: kommt alles auf einmal oder nach einander und wann ist der richtige Zeitpunkt sich welches Wissen anzueignen und kann ich mir lernen ersparen weil ich nur denke das ich es brauche.

Ich würde es begrüssen, wenn ich nicht mit durch meine eigenen versuche mit verkorksten settings auf eine ideale Lösung kommen muss.
Sondern wenn ich eine nahezu perfekte Lösung von der automation analysieren könnte. Lernen könnte warum dinge von Proxmox gemacht wurden wie sie sind und dann von diesem setting mein Ideal erarbeiten kann.

Wie ich eingangs erwähnt habe, bin ich lediglich Familien Admin. Ich dürfte mit wesentlich geringeren Kompetenzen hier starten und mich da rein denken als der übliche IT-ler der sich hier eindenkt. Als das ich mich in der Lage fühle einen kompetenten Beitrag ins Bugtracking zu schreiben. Ich denke mal nicht, dass meine Reinen UI wünsche da genug sein würden. Da müsste ich jetzt erst mehr wissen und storage wissen aufbauen um das noch besser begründen zu können. So gesehen bin ich eher der noob der rumpöbeld das Dinge nicht einfach gehen.

Die Frage ist daher nur: kommt alles auf einmal oder nach einander und wann ist der richtige Zeitpunkt sich welches Wissen anzueignen und kann ich mir lernen ersparen weil ich nur denke das ich es brauche.
An der Stelle wäre ein konkretes Beispiel vermutlich hilfreicher als diese abstrakte Diskussion. Jedes neue Produkt bringt eine gewisse Lernkurve mit sich. Wo wir sinnvolle Defaults vorgeben können, versuchen wir das so oder so zu machen. Ob lieber LVM, LVM-thin, ZFS, Ceph etc. verwendet wird, kann nicht vorgegeben werden, weil es hier extrem auf den Anwendungsfall ankommt. Daher wäre ein konkretes Beispiel hier hilfreich.

Die Entscheidung kann auch aus technischen Gründen im hinterher nicht einfach geändert werden. Es handelt sich um ganz andere Storage Typen die nicht kompatibel und nicht ineinander überführbar sind. Welche Art von Storage für welchen Anwendungsfall sinnvoll ist, kann am Ende nur von Nutzenden entschieden werden.

Um einen vermutlich etwas hinkenden Vergleich zu bringen: Wenn Sie ein Auto kaufen, kann der Verkäufer Ihnen ja auch nicht ohne jegliche Informationen ihrerseits sagen, ob sie lieber einen Kleinlaster, einen Kombi oder doch ein Smart kaufen sollen. Das hängt einfach davon ab, was Sie damit tun wollen und Sie können auch nicht im hinterher ihren Smart in einen Kombi umbauen. Ähnlich verhält es sich hier, sie müssen sich zumindest so weit in die Materie einlesen um entscheiden zu können, was in Ihrem Fall sinnvoll ist.

Wie ich eingangs erwähnt habe, bin ich lediglich Familien Admin. Ich dürfte mit wesentlich geringeren Kompetenzen hier starten und mich da rein denken als der übliche IT-ler der sich hier eindenkt. Als das ich mich in der Lage fühle einen kompetenten Beitrag ins Bugtracking zu schreiben. Ich denke mal nicht, dass meine Reinen UI wünsche da genug sein würden.
Der Bugtracker ist nicht nur da Bugs zu sammeln, die im Idealfall möglichst genau beschrieben werden, wir sammeln dort auch neue Feature Vorschläge. Wenn Sie dort in ein paar Zeilen beschreiben können welche Änderungen an der UI sie sich wünschen würden, dann würde das schon reichen. Details können dort auch im Rahmen einer Diskussion ausgearbeitet werden.

Unbedarft ist nicht Sinn der Sache. Es soll leicht zu finden und zu ändern sein. Die Funktion soll in erster Linie Arbeit abnehmen und Wege automatisieren die: üblich, von proxmox empfohlen und Fleissarbeit sind. Sie soll nicht Funktionen verstecken.

Es kann übrigens durchaus sein, dass man gewisses wissen nicht braucht. Dieses Wissen muss von den meisten bislang eh zusammen mit dem Produkt Proxmox angeeignet werden. Überraschungen sind daher an der Tagesordnung während man Proxmox ganz neu kennenlernt. Die Frage ist daher nur: kommt alles auf einmal oder nach einander und wann ist der richtige Zeitpunkt sich welches Wissen anzueignen und kann ich mir lernen ersparen weil ich nur denke das ich es brauche.

Ich würde es begrüssen, wenn ich nicht mit durch meine eigenen versuche mit verkorksten settings auf eine ideale Lösung kommen muss.
Sondern wenn ich eine nahezu perfekte Lösung von der automation analysieren könnte. Lernen könnte warum dinge von Proxmox gemacht wurden wie sie sind und dann von diesem setting mein Ideal erarbeiten kann.
Dafür gibt es Schulungen und wer kein Geld ausgeben will, muss halt im Forum lesen und YT Videos gucken.
Proxmox ist ein Hypervisor und bei ESXi oder HyperV beschwert sich auch keiner, dass man viel Wissen mitbringen muss.
Wie ich eingangs erwähnt habe, bin ich lediglich Familien Admin. Ich dürfte mit wesentlich geringeren Kompetenzen hier starten und mich da rein denken als der übliche IT-ler der sich hier eindenkt. Als das ich mich in der Lage fühle einen kompetenten Beitrag ins Bugtracking zu schreiben. Ich denke mal nicht, dass meine Reinen UI wünsche da genug sein würden. Da müsste ich jetzt erst mehr wissen und storage wissen aufbauen um das noch besser begründen zu können. So gesehen bin ich eher der noob der rumpöbeld das Dinge nicht einfach gehen.
Dann sei kein noob und lese dich schlau.

Nun es gibt immer mehrere Wege zum Ziel:
  • Man kann die Benutzung vereinfachen.
  • Man kann das Problem durch angeeignetes Wissen lösen.
  • Man kann einen dritten engagieren.
Jede davon hat seine Berechtigung und eine gesunde Mischung dürfte den Besten Erfolg erzielen. Ich persönlich denke, dass genau beim Speichermanagement eine vereinfachtere Nutzung den grössten Mehrwert für die erfolgreiche Verwendung von Proxmox bringen könnte, da sie die Eintrittsschwelle senkt.

ESXi oder HyperV beschwert sich auch keiner, dass man viel Wissen mitbringen muss.
Das bezweifle ich stark.

Ich habe eingangs Vorschläge zur Verbesserung gemacht. Diese habe ich nun anhand eurer Rückmeldung geändert und konkreter gestaltet.
Das könnte ich mir auch vorstellen auf bugzilla zu publizieren. Reicht das ?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!