Feature Request: Notizen für ISOs

Mrt12

Well-Known Member
May 19, 2019
144
11
58
44
CH
Hallo allerseits,

ich habe einen Feature Request und bin nicht ganz sicher, wie ich vorgehen sollte, auch würde es mich interessieren, ob das Feature nützlich genug für andere ist, als dass es sich überhaupt lohnen würde, den im offiziellen Kanal einzukippen?

Es geht um folgendes. Man kann unter "Storage" ja ISOs hochladen, z.B. ein Installations ISO für Windows und dergleichen. Für einige solche ISOs benötigt man einen Schlüssel, oder man benötigt vielleicht noch ein paar zusätzliche Installationsanweisungen.

Bei den Backups ist es ja so, dass man für jeden Backup-File noch "Notes" eingeben kann, siehe Screenshot:

1701006552867.png

Diese Zusatz-Notizen werden in einem Textfile gespeichert, dass den gleichen Namen wie der Backup-File hat, aber mit zusätzlich angefügter .notes Extension.

Jetzt wäre es ultra cool, wenn man bei den ISOs auch dies Notizfunktion hätte. Man müsste also in der ISO-Ansicht den Knopf "Notes" hinzufügen und könnte die Notizen im selben Format speichern, wie den ISO-File, also einfach mit der zusötzlichen .notes Extension. Ich fände das ein extrem nützliches Feature; z.B. bei meinem Windows Installations ISO braucht man einen Key, oder für den virtio-Treiber ISO habe ich ein paar Notizen, für welche Funktion unter Windows man welchen Treiber installieren muss usw.

1701006607577.png

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mich selber daran versuchen soll, die zu implementieren und zu contributen, aber ich bin nicht sicher, ob meine Programmierkenntnisse gut genug für sowas sind, und ich war nicht sicher, ob ich das bei Github irgendwo als Issue eingeben kann. Daher wollte ich das erst hier mal diskutieren, ob überhaupt die Chance besteht, dass sowas implementiert würde. Vom Aufwand her dürfte sich das ja noch in Grenzen halten, da bei den Backups das schon implementiert ist, man könnte also den Code mehr oder weniger von da abkupfern, auch das Speichern der Notizen könnte man von den Backups gleich abkupfern.

Ich glaube da wirst du nicht ganz so viele Unterstützer finden.
Keys gehören nicht auf einem Hypervisor gespeichert und bei den Virtio schreibe ich in den Namen dazu, welche Version noch 2003 oder 2008 Kompatibel ist.
Alles andere speichert man ja in seinem Notiztool.

Ich glaube da wirst du nicht ganz so viele Unterstützer finden.
Keys gehören nicht auf einem Hypervisor gespeichert und bei den Virtio schreibe ich in den Namen dazu, welche Version noch 2003 oder 2008 Kompatibel ist.
Alles andere speichert man ja in seinem Notiztool.
das Coole ist ja, dass man das Feature nicht nutzen muss, wenn man nicht will, und man kann beliebige Notizen eingeben.
Dann werd ich mich mal daran versuchen das selber einzubauen, weil ich fände es sehr nützlich :-)

Wenn du es selbst machst ist es ja okay, aber ich sehe es ebenfalls als nicht nötig an. Ich würde das auch nicht verwenden.
Ein Feature Request, welches von Proxmox selbst implementiert werden soll, sollte schon eine breite Masse erreichen. Da fallen mir etliche anderen Features ein die viel sinnvoller und praktischer wären.

Aber es spricht nichts dagegen, wenn du es der Community bereitstellst. Grundsätzlich begrüße ich solch eine Beteiligung auch.

Erstell halt unter bugzilla.proxmox.com ein Feature Request. Das Proxmox Team wird dann schon selbst entscheiden wie sinnvoll/wichtig das ist. Muss ja nicht für jeden sinnvoll sein. Wenn es keine Priorität hat, dann kommt es halt erst dann dran, wenn alles wichtigere abgearbeitet ist.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!