[SOLVED] Falsche Anzeige vom Speicher in der Übersicht

michach

New Member
Jun 10, 2022
6
0
1
Hallo zusammen,

ich habe eine nvme mit 512GB wo PVE installiert ist, allerdings wird mit in der Übersicht nur etwas mit 93GB angezeigt.
speicher1.png

Unter Disks wird mir die Größe aber richtig angezeigt.
speicher2.png

Habe ich hier einen Denkfehler ?

Installation habe ich einfach Standard gemacht, also nvme ausgewählt und weiter.

Verwende PVE 7.2-4

Vielen Dank

Last edited:
Ich vermute mal du hast LVM bei der Installation gewählt. PVE installiert sich dann so, dass du da 2 Storages hast.
1.) "local": Das ist dein Root Dateisystem wo PVE drauf läuft. Hier kannst du Backups, Isos, Container Templates, Snippets sowie alles sonstige an Dateien speichern.
2.) "local-lvm": Das ist ein LVM-Thin Pool und ein Block Device. Du hast kein Dateisystem, kannst hier also auch keine Dateien speichern, also auch nicht für ISOs, Backups etc nutzen. Auf den LVM-Thin Pool kommen deine VMs und LXCs.

Die 93GB die dir angezeigt werden sind die Größe deines "local" Storages. Die anderen 419GB werden dann vermutlich für "local-lvm" benutzt. Wenn du das genauer sehen willst musst du mal vgdisplay, lvdisplay, lsblk und fdisk -l /dev/nvme0n1 in der CLI ausführen. Dann siehst du wie da LVM und Partitionierung eingerichtet sind.

Last edited:
Ich vermute mal du hast LVM bei der Installation gewählt. PVE installiert sich dann so, dass du da 2 Storages hast.
1.) "local": Das ist dein Root Dateisystem wo PVE drauf läuft. Hier kannst du Backups, Isos, Container Templates, Snippets sowie alles sonstige an Dateien speichern.
2.) "local-lvm": Das ist ein LVM-Thin Pool und ein Block Device. Du hast kein Dateisystem, kannst hier also auch keine Dateien speichern, also auch nicht für ISOs, Backups etc nutzen. Auf den LVM-Thin Pool kommen deine VMs und LXCs.

Die 93GB die dir angezeigt werden sind die Größe deines "local" Storages. Die anderen 419GB werden dann vermutlich für "local-lvm" benutzt. Wenn du das genauer sehen willst musst du mal vgdisplay, lvdisplay, lsblk und fdisk -l /dev/nvme0n1 in der CLI ausführen. Dann siehst du wie da LVM und Partitionierung eingerichtet sind.
Hallo Dunuin, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir noch einmal die Videos zur Installation angeschaut auf YT um das nachvollziehen zu können.

Ich konnte bei der Installation nur meine nvme wählen, bzw. eines meiner ssd´s, danach ging es auch schon direkt mit der Eingabe von Land, Netzwerk etv. weiter.

Was meinst du mit "LVM bei der Installation gewählt" ?

Ich bin mir fast sicher, aber leider nur fast, das ich Videos gesehen habe wo in der Übersicht wo bei mir jetzt die 93GiB steht bei anderen Usern fast die Größe stand die auch die HD hatte, oder kann das nicht ? :cool:

Müsste ich alles neu installieren, oder kann ich das ändern, denn irgendwie stört es mich ein wenig :)

Last edited:
Das hat wie gesagt schon seine Richtigkeit. Du musst dich halt entscheiden wieviel Platz du für Dateien und wieviel Platz du für Gäste willst. Natürlich kannst du dem Root Dateisystem auch z.B. 400 statt 93 GB geben, dann hast du aber auch nur noch 120 GB für deine Gäste zur Verfügung. Im Normalfall willst du dein Root-Dateisystem recht klein haben, denn wenn du einen Hypervisor wie PVE benutzt, dann ja extra um Gastsysteme zu betreiben und dann sollte man auch den Großteil der Kapazität für die Gäste benutzen können.

Und du kannst PVE bei der Installation schon sagen wieviel es für was nutzen solll. Siehe Abschnitt "Advanced LVM Configuration options" im Wiki: https://pve.proxmox.com/wiki/Installation

• Like
Reactions: fmtech

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!