Failed to Prepare UEFI Boot

mle

Member
Aug 5, 2021
78
16
13
31
Austria
Hallo Leute

Habe ein Problem mit der Installation von Proxmox v7.0.1 im UEFI mode auf einem Dell R320 Server mit ext4 Filesystem

Storage:
Dell Perc H710 mini (Original Firmware) (non-IT-Mode) 2xSSD 250GB Samsung Pro RAID-1 (Element Size 256Kb, Read Policy Adaptive, Write Policy write through)

Habe test weise mal Win Server 2016 installiert im uefi mode unter ntfs keine Probleme
Habe es auch mit debian v10 getestet gleicher fehler.
Sobald die Installation abgeschlossen ist und versucht den bootloader zu schreiben kommte es zu diesem fehler (Failed to Prepare UEFI Boot)

Ich weiß ich könnte die H710 mini in den IT-mode flashen und ZFS-RAID-1 nutzen will ich aber aufgrund der Performance und dem massiven ram verbrauch nicht.

Ich weiß das Proxmox v7.0.1 mittlerweile auch btrfs unterstützt und kenne die theoretischen vorteile. Weiß aber nicht wie es mit der Performance und der Datensicherheit so aussieht z.b. data recovery falls mal wirklich was schief geht.

H710 mini controller habe ich ein paar zuhause und könnte den auch austauschen sollt er mal kaputt werden.
Darum war meine Überlegung Hardware RAID-1 zu nutzen ohne cach Funktionen. (Falls mal der Stom für längere zeit ausfällt) (USV ist vorhanden und H710 mini mit akku ausgestattet).

ext4 sollte ja eigentlich keine Probleme mit einem RAID volume haben. Bei den LVM volume bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher.

Jetzt scheitert es aber an der installation vom Bootloader. (grub, efi)

Habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich ein ausfallsicheres und performantes system installieren soll bzw was könnte den Fehler verursachen.

Log im Anhang.

Danke im voraus für eure antworten.

Sorry falls irgendwas falsch ist erster Beitrag (Post)

Deutsch English kein Problem

mfg. mle
 

Attachments

  • proxmox-install-log.jpg
    proxmox-install-log.jpg
    117.6 KB · Views: 13
Sobald die Installation abgeschlossen ist und versucht den bootloader zu schreiben kommte es zu diesem fehler (Failed to Prepare UEFI Boot)
Koennte ein Problem mit der firmware version des Perc controllers sein - oder ein Problem mit dem BIOS des systems oder ein Problem mit den BIOS Einstellungen (ob das OS die efivars schreiben darf) - siehe z.b.:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/shim-signed/+bug/1851955

-> BIOS und alle firmware updaten könnte helfen

Nachdem die R320 doch ein paar Jahre alt sind - kann es auch sein, dass die UEFI implementierung nicht die zuverlaessigste ist.
Spricht etwas dagegen das system im Legacy BIOS mode zu booten?

ext4 sollte ja eigentlich keine Probleme mit einem RAID volume haben. Bei den LVM volume bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher.
In der Theorie stellt das Hardware RAID ein blockdevice/Festplatte zur Verfügung - LVM sollte damit keine issues haben.

Ich hoffe das hilft!
 
  • Like
Reactions: mle
BIOS Update und Firmware Updates sind alle eingespielt und auf dem letzten stand dell hat da so ein live update iso ist erst letztes Monat das neue raus gekommen.

Habe es dann auch im Dell Lifecycle Controller kontrolliert und mit dem letzten versionen im Dell support center abgeglichen

Habe test weise mal eine im it-mode geflashten Controller eingebaut und einfach auf eine ssd installiert. (keine fehler aufgetreten)

Habe es dann mit einem anderem h710 mini getestet gleiche raid config gleicher fehler.
Aktuell fällt mir nur noch ein mal ein Downgrade vom h710 zu machen und es noch einmal zu testen.

Thanks für die Info über LVM

Sollte jemand noch Lösungsvorschläge haben oder ich eine Lösung finden werde ich sie hier natürlich posten.
 
BIOS setting bezüglich schreibbare EFI-vars verglichen? (ist es möglich die EFI settings aus dem OS heraus zu setzen)?
 
BIOS setting bezüglich schreibbare EFI-vars verglichen? (ist es möglich die EFI settings aus dem OS heraus zu setzen)?
Ich weiß nicht genau was damit gemeint ist.

Hab es auch im englischen forum gepostet.
https://forum.proxmox.com/threads/failed-to-prepare-uefi-boot.94034/

Da hat jetzt einer das gleiche Problem auf einem Dell R720 er nutzt hald eine nvme ssd hat mich jetzt aber noch mehr verwirrt.
Ich besitze auch 2x R720 und einen R730 und da habe ich das problem nicht sind aber noch auf proxmox 6.4 die r720 server haben die gleiche Firmware und das gleiche BIOS sind ja auch die gleiche generation.

Habe test weise mal eine im it-mode geflashten Controller eingebaut und einfach auf eine ssd installiert. (keine fehler aufgetreten)

Ich wollte noch anmerken das das ein Dell Perc H310 mini sein sollte mit der Firmware Avago MPT2BIOS-7.39.02.00
Mit Proxmox 6.4.0 und seit heute xD auch mit Proxmxo 7.0.1 getestet
 
Neuer Tag neues Glück xD

Nach gefühlt der 100 x Installation hat es endlich funktioniert.
Ich kann euch nur leider nicht sagen warum.

Bios auf Factory Default Settings zurückgesetzt.
iDrac Controller auf Factory Default Settings zurückgesetzt.
Beide SSD formatiert und RAID-1 neu erstellt und Full Initialisiert.
Dell lifecycle controller Aktiviert (wegen dem ganzen hin und her wechseln der RAID controllern)
Proxmox Installation Stick neu erstellt (Linux DD)
Alle benötigten BIOS settings getätigt.

und auf einmal funktioniert es wie wenn nie was gewesen wäre einziger unterschied das jetzt der Dell lifecycle controller noch aktiviert ist

Hoffe es hilft vielleicht auch anderen die dieses Problem auf Dell servern der 12gen haben.

Kann zum Abschluss nur sagen das Proxmox v7.0.1 auf einem Dell R320 und eimem Perc H710 mini ohen Probleme auch unter UEFI läuft xD
 
  • Like
Reactions: Falk R.
Offering my solution here:
I Found after install failed, only UEFI boot loader is not installed, I can even boot with legacy. So I keep the PVE installed failed on nvme and boot WINPE with "easyuefi" installed on it, and recreate a EFI boot loader based on the partition 2 on nvme disk. And it worked.(Not a English speeker, forgive my poor English)
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!