Faild to start Load Kernel Modules

BastianNeu

New Member
Dec 1, 2020
4
0
1
46
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum hier und absoluter Neuling was Linux und Proxmox angeht. Ich weiß, keine guten Voraussetzungen.
Bisher habe ich alles immer irgendwie hinbekommen, auch wenn ich nicht immer verstanden habe, was ich machen.
Ich habe auf Proxmox, betrieben auf einem Nuc, 2 virtuelle Maschienen laufen. Einmal IOBroker und dann noch eine für meine Haustür Kamera. Beides läuft zuverlässig, allerdings kann ich mich nicht mehr über den Web Browser bei Proxmox aufschalten.
Die ganzen Hilfen mit Cahce löschen, Zertifikat ktualisieren etc habe ich schon durch.
Im Moment hänge ich bei der Fehlermeldung s. oben im Betreff und komme nicht weiter.
Ich habe wirklich schon zwei Tage mit lesen und googeln verbracht aber bisher nichts gefunden, was mich weiter bringt.
Ihr seid quasi meine letzte Rettung.
Was kann ich tun, damit die Module wieder geladen werden?
Vorab schonmal 1.000 mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Bastian

Hey, wo genau siehst du denn die Fehlermeldung? Steht dort (davor) noch mehr was genau nicht geladen werden kann?

Hast du Zugriff auf den Host? SSH oder direkt mit Tastatur und Bildschirm?

Hey, super, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte versucht Fotos hochzuladen, die waren aber zu groß
Habe jetzt mal nen Screenshot gemacht, vielleicht geht das.
Ja ich habe Zugriff über Putty und auch direkt mit Tastatur und Bildschirm.

Attachments

• Screenshot 2020-12-02 150348.jpg
    Screenshot 2020-12-02 150348.jpg
    325.8 KB · Views: 6
  • Screenshot 2020-12-02 150545.jpg
    Screenshot 2020-12-02 150545.jpg
    279.1 KB · Views: 6
  • Screenshot 2020-12-02 150625.jpg
    Screenshot 2020-12-02 150625.jpg
    329.7 KB · Views: 5
  • Screenshot 2020-12-02 150656.jpg
    Screenshot 2020-12-02 150656.jpg
    367.4 KB · Views: 5
  • Screenshot 2020-12-02 150750.jpg
    Screenshot 2020-12-02 150750.jpg
    162.8 KB · Views: 7
Ui, das schaut nicht gut aus. Auf /dev/sda gibt es IO probleme. Sprich da ist irgendwas kaputt. Das kann die Festplatte selber sein oder auch das Kabel.

Wie ist der Server aufgesetzt? Eine einzelne Festplatte für das System oder gibt es dafür ein RAID?

Das ist nur eine Festplatte, ich hatte das alles selbst zusammengestellt und nach Video Anleitung aus dem Netzt konfiguriert. Kabel schließe ich aus, da ich es vom ursprünglichen Ort mit in mein Büro genommen habe und da ein anderes Kabel dran ist.
Dies Festplatte ist grad mal nen Jahr alt, ne SSD mit 120Gb von San Disk. Geht die denn jetzt schon kaputt? Also würde neu aufsetzen mit der Festplatte auch nicht bringen, da brauche ich ne neue Festplatte. Kann ich die VM´s irgendwie über Putty oder Filezilla noch sichern?

Was du versuchen könntest:
Du kannst dir von zB Ubuntu das ISO herunterladen und auf einen USB Stick installieren.
Danach bootest du das ganze als sogenanntes "Live OS" - sprich es läuft nur auf dem USB Stick und manipuliert keine Daten auf der Festplatte.

Sobald du in Ubuntu angemeldet bist, überprüfe mal, ob ZFS installiert ist: apt list zfsutils-linux
Sieht das ganze dann ungefähr so aus zfsutils-linux/focal-updates,now 0.8.3-1ubuntu12.5 amd64 [installiert] bist du gut unterwegs.
Ansonsten müsstest du das noch via apt install -y zfsutils-linux installieren.

Danach kannst du versuchen, den ZFS Pool (kurz zpool) einzuhängen (= mounten):
zpool import - hier würde er dir dann die zpools anzeigen, sofern er welche erkennt.
zpool import <Name des Pools> - damit kannst du den dann auch tatsächlich mounten.

Sofern alles klappt hättest du Zugriff auf die Daten deiner SSD.

• Like
Reactions: aaron
OK, hört sich jetzt nach kompliziert für einen Anfänger wie mich an, aber ich werde das mal machen und schauen, ob ich das hin bekomme. Wird allerdings erst am Freitag klappen.
Wenn es nicht geht, wäre es nicht ganz soooo schlimm, da ich den IOBroker bereits gesichert habe und das die meiste Arbeit ist.
Vielen Dank für den Tipp.

Es ist im Prinzip nicht wirklich kompliziert.
Du nimmst einfach einen USB-Stick, bootest von dem und überprüfst, ob deine Daten noch da sind. :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!