Externen Support User anlegen

psimon

Member
Apr 1, 2022
4
1
8
Hallo Leute,

ich habe eine Frage, ich habe seit kurzem einen Proxmox Server bei mir laufen (bin auch relativ neu bei dem Thema) und möchte einen Benutzer einrichten, welcher als Support Benutzer für einen Mitarbeiter einer externen Firma dienen soll.

Dieser Benutzer soll auf bestimmte zugeteilte VM´s Zugriff haben, dort aber wenn möglich alle bzw. so viele Rechte wie möglich haben, da er Installationen, Konfigurationen und Updates durchführen darf/soll. Weiters soll wenn Möglich ein Zugriff auf das Anlegen von Virtuellen Netzwerkadaptern bestehen.

Auf den Rest des Systems soll so wenig Zugriff wie möglich bestehen.

Was für Privilegien teile ich der Rolle hier am besten zu? Reichen die ganzen "VM." Privilegien oder werden noch andere benötigt? Und welches Privileg ist das richtige für die Netzwerkkartenkonfiguration.

Danke schonmal im voraus und Grüße
Patrick

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!