Externe USB Festplatte mit Sicherungen wieder im neuen Proxmox einbinden

mmadr

New Member
Dec 26, 2021
9
0
1
26
Hallo

leider ist mir grade mein Proxmox Server abgeschmiert. Habe auf eine externe Festplatte die ganzen VM gesichert.
Jetzt habe ich schwirigkeiten mein externe USB Festplatte wieder mit den Sicherungen einzubinden.

Die Sicherungen liegen auf der SDB bzw. SDB1 mit den Verzeichniss /pNas/dump .

ich lege ein Verzeichnis an mit mkdir /pNas/dump

und mounte es mit mount /dev/sdb1 /pNas/dump

gehe dann auf Rechenzentrum ->Storage->Hinzufügen ->Verzeichnis

in ID gebe als name pNas
Verzeichnis gebe ich /pNas/dump an
inhalt wähle ich VZDump an

Die Storage wird auch angelegt und angezeigt, aber die Dateien sind nicht zu sehen..

WAS mache ich falsch bzw. wie bekomme ich meine Sicherungen in Proxmox wieder eingebunden..

Hier der Screenshot von der USB Festplatte

1649409674117.png

Hier der Screenshot vom Proxmox das er die Platte gemountet hat aber das Verzeichnis ist leer

1649410102565.png

Hier der Screenshot das keine VM oder Backups angezeigt werden

1649410180053.png

PS. das ich absoluter Anfänger bin, habt ihr sicherlich schon bemerkt. Sollte ich etwas nicht ausreichend beschrieben haben, schon mal sorry... :)

Attachments

• 1649410151077.png
    1649410151077.png
    63.9 KB · Views: 2
Last edited:
Problem gelöst.

:wink:

Wenn ich die Festplatte an meinen Linux Laptop anschließe, wird mir im Verzeichenis /pNas/dump die Daten angezeigt. Mounte ich die Platte am Proxmox Server wird mir nichts angezeigt.

durch einen Hinweis, ich solle mich mal über ssh auf die gemountete Platte schalten um zu schauen ob die Daten zu sehen sind, ist folgendes aufgefallen…

Gehe ich mit SSH auf die gemounte Platte findet er unter pNas noch mal das Verzeichnis pNas und sie da, mounte ich /pNas/pNas/ findet Proxmox die daten…

Warum ich unter den Linux Laptop nicht nochmal ins unterverzeichnis pNas -> pNas gehen muss und die Daten werden mir direkt unter pNas angzeigt, verstehe ich nicht... Aber das problem ist gelöst ...

image
image573×651 61.4 KB

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!