Liebe Community,
ich bin relativ neu im Bereich Proxmox und komme an einer Stelle in meiner Konfiguration nicht weiter.
Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler.
Folgendes Szenario:
- Ich habe 3 Nodes (2 echte Server 1 thin-client also Chronos-Client für HA)
- 1 Synology NAS mit einem NFS-Share, der auf allen Nodes eingebunden ist.
Auf einem Node laufen alle VMs. Diese sollen im Ausfall der Node auf Node 2 gestartet werden.
Nun würde ich naiv einfach gerne alle VM 1x nachts auf die NAS replizieren und im Ausfall soll Node2 von der NAS aus mit den Images starten.
Ich kann anscheinend nicht einfach auf Node2 replizieren, da die interne Platte nicht als Ziel funktioniert (missing replicate feature on volume 'local-lvm:vm-100-disk-0' (500)).
Wie setze ich dies am besten um, oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?
Ich nutze Proxmox 8.0.3.
Lieben Dank für eure Hilfe!
- newprxmxuser
ich bin relativ neu im Bereich Proxmox und komme an einer Stelle in meiner Konfiguration nicht weiter.
Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler.
Folgendes Szenario:
- Ich habe 3 Nodes (2 echte Server 1 thin-client also Chronos-Client für HA)
- 1 Synology NAS mit einem NFS-Share, der auf allen Nodes eingebunden ist.
Auf einem Node laufen alle VMs. Diese sollen im Ausfall der Node auf Node 2 gestartet werden.
Nun würde ich naiv einfach gerne alle VM 1x nachts auf die NAS replizieren und im Ausfall soll Node2 von der NAS aus mit den Images starten.
Ich kann anscheinend nicht einfach auf Node2 replizieren, da die interne Platte nicht als Ziel funktioniert (missing replicate feature on volume 'local-lvm:vm-100-disk-0' (500)).
Wie setze ich dies am besten um, oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?
Ich nutze Proxmox 8.0.3.
Lieben Dank für eure Hilfe!
- newprxmxuser