externe synology als replication storage

newprxmxuser

New Member
Sep 25, 2023
3
0
1
Liebe Community,

ich bin relativ neu im Bereich Proxmox und komme an einer Stelle in meiner Konfiguration nicht weiter.
Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler.

Folgendes Szenario:

- Ich habe 3 Nodes (2 echte Server 1 thin-client also Chronos-Client für HA)
- 1 Synology NAS mit einem NFS-Share, der auf allen Nodes eingebunden ist.

Auf einem Node laufen alle VMs. Diese sollen im Ausfall der Node auf Node 2 gestartet werden.
Nun würde ich naiv einfach gerne alle VM 1x nachts auf die NAS replizieren und im Ausfall soll Node2 von der NAS aus mit den Images starten.
Ich kann anscheinend nicht einfach auf Node2 replizieren, da die interne Platte nicht als Ziel funktioniert (missing replicate feature on volume 'local-lvm:vm-100-disk-0' (500)).

Wie setze ich dies am besten um, oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

Ich nutze Proxmox 8.0.3.

Lieben Dank für eure Hilfe!
- newprxmxuser
 
Hi, die in der GUI eingebaute Replikationsfunktion ist nur für ZFS. Da kannst du nur von lokalem ZFS zu einem anderen lokalen ZFS replizieren.
Ich verstehe sowieso nicht was du replizieren willst. Die VMs sind doch schon auf dem NAS, oder habe ich was falsch verstanden?
Wenn die VMs auf dem NAS sind, kannst du die einfach live zwischen den nodes migrieren.
 
Hi,

nein, die VMs sind aktuell lokal auf der Server Platte.
Ich hätte sie auch gerne dort für Performance.
Ideal würde sich die Node 2 im Ausfall die Backups oder Repilkationen von der NAS ziehen und starten.

Grüße
 
da ist wohl am einfachsten regelmäßig Backups auf das NAS machen und die bei Bedarf restoren.
 
Gibt es mit einem externen Speicher keine Option, dass dies automatisch passiert?
Ich würde gerne vermeiden, eingreifen zu müssen bei einem Ausfalll.
 
Also wenn du Replikas vom NAS ziehen willst, musst du auch Manuell eingreifen.