ext. HDD für Backups und Speicher für LXC

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
123
2
23
40
Hallo Com,

ich habe folgendes vor. ext. HDD an den NUC. Darauf möchte ich die Backups für die VM's und LXC's speichern und gleichzeitig den Speicher für einen LXC nutzen, der dort Daten ablegen kann.

Ist dies so möglich ? Und wenn ja wie müsste ich vorgehen ?

Grüße,

Newcomer
 
Hallo Com,

ich habe folgendes vor. ext. HDD an den NUC. Darauf möchte ich die Backups für die VM's und LXC's speichern und gleichzeitig den Speicher für einen LXC nutzen, der dort Daten ablegen kann.

Ist dies so möglich ? Und wenn ja wie müsste ich vorgehen ?

Grüße,

Newcomer
Ja, sollte gehen. Formatierst du die USB HDD halt mit einem Dateisystem deiner Wahl, z.B. ext4. Dann eine Zeile in der fstab einrichten, dass da die USB-HDD beim booten gemounted wird. Wenn sie gemountet ist machst du da drauf dann 2 neue Ordner. Eines für die Backups und eines für die LXC Daten. Dann fügst du den Backup-Ordner als Storage vom Typ "Directory" zu Proxmox hinzu (ggf. noch "--is_mountpoint yes" setzen für den Storage, falls Proxmox da meckert, dass da der Ordner schon existiert). Für die Daten des LXC kannst du dann einen bind-mount einrichten, welcher den mountpunkt von der USB-HDD in den LXC bringt. Musst du ggf. noch das Usermapping anpassen, falls es sich da um unprivilegierte LXCs handelt.
 
Du kannst die externe Platte ganz normal z.B. unter /media/USB-PlattexY einhängen und dann in der WebUI einen zusätzlichen Storage als Directory anlegen. Damit kann Proxmox diesen Platz z.B. für Backupzwecke oder auch für Disk-Images verwenden.

Dauerhaft kannst du diesen Mount in die /etc/fstab eintragen und gut ist.

Performancewunder würde ich nicht erwarten.
Aber es wird funktionieren
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!