ESXi vs. Proxmox

dnwalker

New Member
Oct 9, 2024
2
1
1
Hallo,
ich betreibe seit einigen Jahren auf einem alten HP DL380 Server eine ESXi Installation in der hauptsächlich Windows Machinen laufen auf denen ich Software teste.
Sicher ist der Server nicht der schnellste aber ich habe da zwei relative schnelle CPUen laufen und auch der Arbeitsspeicher ist mit 96GB für mich ausreichend.
Jetzt stelle ich mir schon länger die Frage ob es nicht sinnvoll wäre auf Proxmox umzustellen wobei ich von Proxmox absolut keine Ahnung habe und auch im Bereich Linux nur über sehr wenig Erfahrung vorweisen kann.
Jetzt stelle sich die Frage welche Lösung läuft auf so einer alten Hardware besser bzw. schneller?

Es wäre klasse wenn Ihr mir die Frage beantworten könntet.

Schöne Grüße
dnwalker
 
Hm - da Broadcom ESXi ersatzlos eingestampft hat denke ich das sich diese Frage eigentlich nicht mehr wirklich stellt. Es sei denn man wollte weiterhin auf ein "totes Pferd" setzen, oder ich hätte in den letzen Wochen und Monaten ggf. etwas verpasst und es gibt ESXi ggf. doch noch in vollen Umfang weiter, oder einen entsprechenden kostenlosen Ersatz dafür.

VG Jim
 
Da auf den "alten" DL380 sowieso eine längst nicht mehr supportete ESXi Version laufen wird, stellt sich doch die Frage gar nicht @jim_os
Viel wichtiger wäre zu erfahren, welche Generation der DL380 ist.
 
Das hängt von deinem ESXi ab, würde ich sagen. 6.5/6.7 gibt es keine Updates (EOL), 7 ist nicht beliebt und der 8er läuft ganz gut.
Da Vmware by Broadcom die kleinen Kunden abdrückt, um die großen zu melken und auch den zugriff auf den ESXi free abgeschaltet hat. An Patches kommst dann rechts schwer ran, zumal der Helpdesk recht bockig ist.

Mein Produktiver VM Server läuft derzeit noch mit ESXi8, da es eine Neuanschaffung im letzten Jahr war und ich so von 6.5 nach 8 umgestellt habe (on the Fly).