ESXi vs. Proxmox

dnwalker

New Member
Oct 9, 2024
2
1
1
Hallo,
ich betreibe seit einigen Jahren auf einem alten HP DL380 Server eine ESXi Installation in der hauptsächlich Windows Machinen laufen auf denen ich Software teste.
Sicher ist der Server nicht der schnellste aber ich habe da zwei relative schnelle CPUen laufen und auch der Arbeitsspeicher ist mit 96GB für mich ausreichend.
Jetzt stelle ich mir schon länger die Frage ob es nicht sinnvoll wäre auf Proxmox umzustellen wobei ich von Proxmox absolut keine Ahnung habe und auch im Bereich Linux nur über sehr wenig Erfahrung vorweisen kann.
Jetzt stelle sich die Frage welche Lösung läuft auf so einer alten Hardware besser bzw. schneller?

Es wäre klasse wenn Ihr mir die Frage beantworten könntet.

Schöne Grüße
dnwalker
 
Hm - da Broadcom ESXi ersatzlos eingestampft hat denke ich das sich diese Frage eigentlich nicht mehr wirklich stellt. Es sei denn man wollte weiterhin auf ein "totes Pferd" setzen, oder ich hätte in den letzen Wochen und Monaten ggf. etwas verpasst und es gibt ESXi ggf. doch noch in vollen Umfang weiter, oder einen entsprechenden kostenlosen Ersatz dafür.

VG Jim
 
Da auf den "alten" DL380 sowieso eine längst nicht mehr supportete ESXi Version laufen wird, stellt sich doch die Frage gar nicht @jim_os
Viel wichtiger wäre zu erfahren, welche Generation der DL380 ist.
 
Das hängt von deinem ESXi ab, würde ich sagen. 6.5/6.7 gibt es keine Updates (EOL), 7 ist nicht beliebt und der 8er läuft ganz gut.
Da Vmware by Broadcom die kleinen Kunden abdrückt, um die großen zu melken und auch den zugriff auf den ESXi free abgeschaltet hat. An Patches kommst dann rechts schwer ran, zumal der Helpdesk recht bockig ist.

Mein Produktiver VM Server läuft derzeit noch mit ESXi8, da es eine Neuanschaffung im letzten Jahr war und ich so von 6.5 nach 8 umgestellt habe (on the Fly).

Da Proxmox für dich Neuland ist, installiere dir doch mal eine / zwei VMs mit Proxmox auf dem ESXi - das geht recht gut, dann bekommst ein erstes Feeling dafür - ein Windows VM läuft da allemal mit.

Da VMware by Broadcom mit Sicherheit nicht zurückrudern wird (läuft ja lt CEO spitze) wird die Zukunft für viele Proxmox oder HyperV sein.
Mit gefällt an Proxmox der Debian-Unterbau, der es einem ermöglich auch Programme (USV, Sprachen) zu installieren - ESXi ist da Closed Software an der Stelle

Übrigens bringen SSDs auch in alten Kisten Performance!
 
Last edited:
@JensF Ich habe Null praktische Erfahrungen mit ESXi. :D Wenn man - so wie Du schreibst - auf einem älteren HP DL380 Modell und vielleicht auch unabhängig davon was dort für CPUs verbaut sind, ggf. gar keine aktuellere ESXi-Version zum laufen bekommt, dann hat sich die Frage m.M.n. eigentlich noch umso mehr erledigt. :)

VG Jim
 
Last edited:
@JensF Ich habe Null praktische Erfahrungen mit ESXi. :D Wenn man - so wie Du schreibst - auf einem älteren HP DL380 Modell und vielleicht auch unabhängig davon was dort für CPUs verbaut sind, ggf. gar keine aktuellere ESXi-Version zum laufen bekommt, dann hat sich die Frage m.M.n. eigentlich noch umso mehr erledigt. :)

VG Jim
Beim ESXi dreht sich "alles" um die unterstützten CPUs. Bis zu einem gewissen Grad kann man das übergehen - auf eigene Gefahr. Aber für zu Hause ist es doch wurscht ob der ESXi noch Patches bekommt - die laufen jahrelang ohne Probleme, wenn die Hardware stabil ist.
 
"Wurscht" würde ich nicht ganz so sagen, auch nicht wenn die Kiste nur zu Hause läuft. Außer man würde der Kiste jeglichen WAN-Zugang sperren. Das warum brauche ich ja nicht extra erklären. :) Bei @dnwalker wäre das sperren jeglichen WAN-Zugangs bei der Verwendung von Windows VMs zwar (noch) möglich, aber würde dann ggf. auch die ein oder andere Problematik mit sich bringen.

Daher m.M.n.: Weg mit dem "toten Pferd" ESXi und umstellen auf Proxmox. Promox mit - wie in dem Fall - einer Windows VM ist kinderleicht einzurichten und zu betreiben. Ob dann eine aktuelle Proxmox Version auf so einer älteren Hardware schneller oder langsamer läuft als die aktuell darauf laufende alte ESXi-Version, wird hier mit Bestimmtheit wohl eh niemand sagen können. Sollte diese ältere Hardware mit Proxmox dann ggf. wirklich eine Spaßbremse sein nimmt man halt noch ein wenig Geld in die Hand und investiert etwas in eine aktuellere (refurbished) Hardware. Sinnvoll und danach hat @dnwalker ja auch gefragt, ist das m.M.n. allemal. :)

VG Jim
 
Last edited:
Hallo,

also es ist eine Gen 7 Kiste und klar läuft da eine alte ESXi Version drauf und das im großen und ganzen im Inselbetrieb also ohne WAN Zugriff.

Da es die Kiste als Testplatform bisher immer getan hat sah ich keinen Grund etwas neues zu beschaffen - ich muss da auch nicht immer das Neuste und Beste haben.
Aber da man eigentlich nur Gutes von Proxmox hört und mich das System irgedenwie interessiert war dann eben die Frage ob es auf meinem Oldtimer überhaupt brauchbar läuft.

Ich denke ich werde mal auf einem anderen PC eine Installation starten und mal sehen ob das für mich passt.

Aber danke für Eure Infos ....

Gruß
dnwalker
 
  • Like
Reactions: ThoSo
Ich bin vor ein paar Tagen im produktiven IT Umfeld auf Proxmox gewechselt aber arbeite schon seit 2007 mit Linux. Habe da zwar ein Problem mit einem Windows Server aber das wird am OS liegen und nicht direkt an Proxmox. Wenn du dir Proxmox auf einen anderen (hoffentlich performanten) PC installierst kannst du ganz bequem dir vom esx eine VM offline importieren und die dann da testen. Ein versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Also so lange generell in der IT unterwegs bist , und bereit bist dich etwas einzulesen .
Dann ist Proxmox recht einfach zu installieren und du Managen .

Was da sicher eher ein Thema ist wird die Sache mit Raid , ZFS und co sein .
Da gibt es aber einige Videos im Netz dazu .

Ich kann dir da den Channel der Sysops empfehlen https://www.youtube.com/@sysopstv
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!