ESXI Migration einer Ubuntu VM

May 24, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

mir ist es gelungen die Windows VMS mit dem VirtIO Treiber ans laufen zu bekommen. Die Videoanleitung von Proxmox war da wirklich hilfreich. Nun habe ich Probleme bei der Migration von Ubuntu Servern. Die Maschinen fahren hoch, haben jedoch kein Netzwerk. Muss ich hier auch den VirtIO Treiber installieren? Wenn ja, wie geht das am besten?

Viele Grüße

Medicus
 
Hi, die NIC hat einen anderen Namen bekommen und du musst in der Netzwerkkonfiguration (Vermutlich Netplan bei dir) den neuen Namen eintragen.
Ich bereite Linux VMs immer vor, dass die IP an die MAC gebunden wird und wenn ich die beim migrieren mitnehme, funktioniert direkt alles.
 
  • Like
Reactions: Medicus
Hallo Falk R., danke für den Tipp. Der Adapter hatte tatsächlcih eine neue Bezeichnung bekommen. In der Netzwerkkonfiguration stand ens33, die aktuelle Bezeichnung ist jedoch ens18. Viele Grüße Medicus
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!