Erweiterbarkeit und Server Umzug - erste Schritte

knaddle

New Member
Jul 26, 2020
10
0
1
35
Hallo,

ich möchte mit meiner Smart Home Umgebung, dazu gehören:
  • iOBroker
  • Owncloud
  • MotionEye
  • weitere geplant
in eine VM Umgebung mit einem zentralem NUC wechseln. Dazu ein paar verständnis Fragen:

  1. Kann ich mit kleiner Maschine anfangen (ggf. alten PC) und zunächst alles Testen? Sind dann im Anschluß die VMs oder Container "einfach" als Image zu speichern und auf einer neuen Umgebung zu übertragen?
  2. Lassen sich neben Festplattenspeicher auch andere Leistungsmerkmale (z.B. Ram) im Nachhinein ändern? So auch z.B. bei nachträglicher Erweiterung des Rams vom NUC?
  3. Kann ich meinen jetzigen Raspi 4 mit iOBroker 1:1 übertragen?
  4. Lässt sich eine externe FP Zwecks wöchentlichem Backup anschließen?
  5. Lassen sich die Mehrkerner unter allen VMs aufteilen und man holt somit das Maximum raus?
MFG
Knaddle
 
Last edited:
Zu 1. Backups deiner VMS/ Container lassen sich auf anderen Maschienen sicher wieder herstellen.
Ausnahme sind VMS/Container mit durchgereichter Hardware. Das geht grundsätzlich auch, nur muß die durchgereichte Hardware auch auf dem anderen Host zur Verfügung stehen.

Zu 2. Bei herunter gefahrener VM lassen sich RAM, Festplattengröße etc immer ändern.
Je nach Treiber sogar online.
Dabei wird bei Festplatten nur das Vergrößern direkt unterstützt.
Verkleinern ist aber machbar.

Zu 3. Der Raspberry nutzt eine ARM-Architektur und die kann Proxmox nicht virtualisieren. Aber ein Backup der IO-Broker Konfiguration liesse sich auf einer Debian VM sicher anwenden.

Zu 4. Ja, entweder manuelle Backups oder mit einem extra Script.

Zu 5. Ja, die Anzahl der Kerne und CPU-Sockel je VM ist frei einstellbar.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!