Erster! - Oder auch Anfängerfrage ZFS bei PBS

AST

Well-Known Member
Nov 28, 2018
113
8
58
Moin,

ich habe nun einen dedizierten Server (zuvor Testreihe als VMs) für den PBS als Pilot angefangen und eskaliere gerne alle Cases durch.
Da ich "freie Hardware" benutze, wie ein fantec-Case mit HBA, kommen wohl neue Erfahrungen hinzu.

In diesem Fall - Festplattenslots ermitteln.
Heraus kam:
3d 2e 1f 0c
7g 6h 5i 4j
Die Slotnummern habe ich aus der console, indem ich Platten herausziehe und wieder einlege.
Die Buchstaben bedeuten /dev/sdX

Frage 1: Warum bzw. wie werden die Laufwerksnamen festgelegt? Bei den professionellen Brüdern waren die Laufwerknummern mit der Buchstabendurch"nummerierung" konsistent.
Frage 2: Wenn eine Platte fehlt, verschieben sich die Namen und das ZFS ist gone. Ist das ZFS (immer noch) hart auf die Laufwerksnamen geeicht?



Gruß, Patrick
 
Last edited:
Ad 1: Dies hängt immer von der Hardware und den Treibern ab. Selbst bei HP und DELL RAID Controller und HBAs kommt dies vor. Manchmal auch schon durch ein Upgrade des BIOS.
Ad 2: Was gibt denn der Befehl zpool status aus?
 
Zu 1: Das bedeutet, dass durch ein Firmwareupdate mir die Zuordnungen um die Ohren fliegen können?
Zu 2: Das Case besteht leider nicht mehr, da ich wegen anderen Spielereien das System sowieso neu installierte. Ich habe auch gelesen, dass man die Zuordnungen in der config manuell fixen kann und dann hat er sein Raid wieder im Griff.
 
Ad 1: Ja, die Zuordnungen können sich ändern.
Ad 2: Dies sollte kein Problem sein, da wir die Pools mit zpool import -d /dev/disk/by-id importieren (siehe man zpool). In /dev/disk/by-id findet man die IDs die auch über Reboots und Firmwareupgrades hinweg stabil bleiben. Bei SATA Disken hat man oftmals das Schema VENDOR_MODEL_SERIAL und die Seriennummer sollte doch stabil und einzigartig sein.
 
Zu 2: Indeen, ich sehe im Pool die Zuordnung via ID.

Um des Lernens willen habe ich die Maschine abgestellt, zwei Platten getauscht und neu hochgefahren. Damit war der Pool gestört. Ist dann die Slotzuordnung doch relevant?

EDIT: Ich ziehe die Aussage zurück, scheinbar hatte ich was anderes provoziert...
 
Last edited:
Also bei einem Test mit einer VM werden die Zpools weiterhin gefunden, auch wenn sich die Zuordnung geändert hat.
Bitte die Fehler, den Output von ls -l /dev/disk/by-id und von zpool status schicken.
 
Also bei einem Test mit einer VM werden die Zpools weiterhin gefunden, auch wenn sich die Zuordnung geändert hat.
Bitte die Fehler, den Output von ls -l /dev/disk/by-id und von zpool status schicken.

Wie nachgetragen, hatte ich wohl einen anderen Fehler provoziert denn ich nicht nachempfinden kann.

Dann habe ich noch eine Frage: Ich sehe im ZFS-Pool alle meine Platten und deren Status. Wenn eine faulty ist: Woher weiß ich dann den Slot ohne alle Platten zu ziehen? Zudem habe ich als Beispiel "0x5000039a3c601899" als ID im Pool stehen.
 
Gibt es im ls -l /dev/disk/by-id einen Link auf diese Disk, eventuell mit der Seriennummer? Dann könnte man dies über die Seriennummer lösen.
Wenn dies zu keiner Lösung führt, bleibt einem nur das Durchprobieren jeder DIsk.
 
Korrekt, man bekommt die Seriennummer mitgeteilt.
Interessant ist allerdings, dass in der Console (VGA Monitor) mir bei Plattenaktivitäten stets der richtige Slot angezeigt wird.
Wäre das ein Request wert, diese Information im PBS mit anzeigen zu lassen? Das wäre schon massiv hilfreich, da man dann auch im Betrieb* die Platte tauschen kann.

*ist eine defekt und man fährt raidz1, darf man keine weitere Platte ziehen.
 
Hast du ein Beispiel dafür? Wo genau wird der richtige Slot angezeigt?
 
Da ich gerade kein Testgerät nun neben mir habe, gibt es leider auch kein Bild :)

Der Slot wird in der Monitorconsole (VGA/HDMI).
Das klappt aber auch nur, wenn man Platten von einem SAS-Controller abzieht. Dort steht dann "Slot <int>"
 
Ich würde mich ehrlich gesagt nicht auf eine Anzeige im PBS verlassen, wenn ich an die Hardware muss.
Beschrifte die Platten doch sichtbar mit der Seriennummer, dann ist doch eindeutig, um welche Platte es sich handelt, völlig unabhängig davon, in welchem Slot sie steckt.
 
  • Like
Reactions: AST
Ich würde mich ehrlich gesagt nicht auf eine Anzeige im PBS verlassen, wenn ich an die Hardware muss.
Beschrifte die Platten doch sichtbar mit der Seriennummer, dann ist doch eindeutig, um welche Platte es sich handelt, völlig unabhängig davon, in welchem Slot sie steckt.
Ja, das habe ich auch im Wiki getan.
Ich suche nur stets den geringten Widerstand. Wenn es aber zu faulty wird, ist das auch nichts.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!