Erste Schritte im Thema Firewall

TechLineX

Active Member
Mar 2, 2015
213
5
38
Guten Morgen,

ich würde gerne die ersten Schritte in Richtung Firewall wagen. Diverse Ports sind für alle Hosts und VMs im Cluster zu schließen.
Am liebsten wäre mir eine dedizierte Firewall (PF-Sense o.ä.), um den gesamten Traffic zentralisiert zu betrachten.

Aktuell kommt der Uplink auf einem Switch an, der dann wiederum direkt zu den Hosts läuft. Auf den VMs sind direkt public-IP-Adressen konfiguriert, es findet also kein Natting statt.

Wie ließe sich hier eine dedizierte Firewall in einer VM lösen? Wie hattet ihr eine Firewall in der VM-Umgebung etabliert?

Betrieben werden 4 Hosts; 2 öffentliche Netze (Standardgateway dieser Netze liegen aktuell noch in der Hand des Hosters, bzw. des Rechenzentrums).

Generell würde mich noch der Weg des Traffics interessieren. Ich hatte diese Frage bereits in einem anderen Post gelesen, diese blieb leider unbeantwortet.

Wie verläuft der Traffic unter Proxmox?

Internet -> Host -> VM
Internet -> VM

Vielen Dank!
 
Last edited:
Aktuell nutze ich

vmbr0 -- Öffentliche IP-Adresse
vmbr1 -- Private LAN-Adresse (Management für alle Hosts)

Die VMs erhalten die vmbr0, sowie eine eigene öffentliche IP-Adresse über den DHCP-Server

Reichen die beiden Schnittstellen für die Verwendung von pfsense aus?

WAN -> Öffentliche IP-Adresse
LAN -> Private IP-Adresse

Und wie läuft später das Routing ab? Internet -> pve-host -> pfsense -> Maschine?

Die jeweilige VM hat nur das vmbr0 als öffentliche IP-Adresse. Die jeweiligen Hosts haben nur 2 Uplinks; Management und öffentliches Netz (vmbr0)

Grüße!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!