erst alles grau mit Fragezeichen - dann Login in WebUI auch nicht mehr möglich

kriege auch andauernd diese dinger angezeigt:

Use of uninitialized value $PVE::JSONSchema::pVE_TAG_RE in concatenation (.) or string at /usr/share/perl5/PVE/DataCenterConfig.pm line 147, <DATA> line 960.
Use of uninitialized value $PVE::JSONSchema::pVE_TAG_RE in concatenation (.) or string at /usr/share/perl5/PVE/DataCenterConfig.pm line 182, <DATA> line 960.
Use of uninitialized value $PVE::JSONSchema::pVE_TAG_RE in concatenation (.) or string at /usr/share/perl5/PVE/DataCenterConfig.pm line 182, <DATA> line 960.
Use of uninitialized value $PVE::JSONSchema::pVE_TAG_RE in concatenation (.) or string at /usr/share/perl5/PVE/DataCenterConfig.pm line 208, <DATA> line 960.
Use of uninitialized value $PVE::JSONSchema::pVE_TAG_RE in concatenation (.) or string at /usr/share/perl5/PVE/DataCenterConfig.pm line 208, <DATA> line 960.

und bevor wer fragt - nein updates wurden keine eingespielt weder von mir noch in letzter zeit
Poste das mal im Code Tag, dann kann man das auch lesen.

Poste das mal im Code Tag, dann kann man das auch lesen.
Code:
Use of uninitialized value $PVE::JSONSchema::PVE_TAG_RE in concatenation (.) or string at /usr/share/perl5/PVE/DataCenterConfig.pm line 147, <DATA> line 960.
Use of uninitialized value $PVE::JSONSchema::PVE_TAG_RE in concatenation (.) or string at /usr/share/perl5/PVE/DataCenterConfig.pm line 182, <DATA> line 960.
Use of uninitialized value $PVE::JSONSchema::PVE_TAG_RE in concatenation (.) or string at /usr/share/perl5/PVE/DataCenterConfig.pm line 182, <DATA> line 960.
Use of uninitialized value $PVE::JSONSchema::PVE_TAG_RE in concatenation (.) or string at /usr/share/perl5/PVE/DataCenterConfig.pm line 208, <DATA> line 960.
Use of uninitialized value $PVE::JSONSchema::PVE_TAG_RE in concatenation (.) or string at /usr/share/perl5/PVE/DataCenterConfig.pm line 208, <DATA> line 960.

Warum nicht? Soll ja auch manchmal helfen. ;)
normalerweise bin ich für Spaß immer zu haben aber mir brennt gerade echt die Birne - ich hab den Mist leider nicht gebaut sondern nur übernommen - geht das ding brechen geh ich dafür baden

ich hab kein ersatzgerät - backups von letztem freitag - ein Chef der keinen wert auf redundanze gelegt hat und jetzt einen Proxmox der macht was er will aus grund whatever

Last edited:
Wenn ich meine Suchmaschine damit füttere, kommen ganz viele Threads wo Leute beim Update apt upgrade ausgeführt haben statt apt dist-upgrade.
Danach wurden die Kisten instabil.

Wenn gar nichts gemacht wurde und keine sprechende Fehlermeldung kommt, ist es schwer dir zu helfen.

Wenn ich meine Suchmaschine damit füttere, kommen ganz viele Threads wo Leute beim Update apt upgrade ausgeführt haben statt apt dist-upgrade.
Danach wurden die Kisten instabil.

Wenn gar nichts gemacht wurde und keine sprechende Fehlermeldung kommt, ist es schwer dir zu helfen.
glaub ich - trotzdem danke für die Mühen.

Werde jetzt probieren neue Hardware ran zu bekommen die dann einmal sauber und vernünftig aufzusetzen und dann stück für stück die VM disks vom alten host auf den neuen zu übertragen - single points of failure sind echt Kacke (besonders wenn man nicht derjenige ist der sie verzapft hat)

Wenn du fragen zum Sizing hast, dann helfen wir dir auch gern.

Wenn du fragen zum Sizing hast, dann helfen wir dir auch gern.
so endlich den Chef überredet einen zweiten Server zu besorgen.

Mein Plan ist jetzt den einmal sauber (und ohne Cluster Käse) zu installieren und dann Stück für Stück die VMs auf dem derzeitig spinnenden host runterzufahren - die VM konfig und Platten runterzukopieren und dann auf den neuen Host zu verfrachten.

Macht der Plan so Sinn?
Wäre es ok wenn der neue Host dann gleich auf der aktuellen Version läuft während der spinnende ja gerade noch 7.1.4 ist?

Die neue Version sollte kein Problem sein, außer bei LXC kann das manchmal Probleme machen.
Am besten wäre ein Backup und Restore auf den neuen. Das ist in der Regel am saubersten.
Falls der erste Host gar nicht mehr will, sicher die VM Konfigurationen aus dem Ordner /etc/pve und hänge die Disk(s) um.

Die neue Version sollte kein Problem sein, außer bei LXC kann das manchmal Probleme machen.
Am besten wäre ein Backup und Restore auf den neuen. Das ist in der Regel am saubersten.
Falls der erste Host gar nicht mehr will, sicher die VM Konfigurationen aus dem Ordner /etc/pve und hänge die Disk(s) um.
eine Frage nochmal zum manuellen kopieren von VM-disks.
Nahezu alle von den Disks im /dev/zvol haben neben der eigentlichen Platte noch parts - müssen die mit kopiert werden? Verschwinden die wenn man die VM herunterfährt?
Edit: ok vielleicht davor auch noch die Frage wo sind die disks überhaupt? alles in /dev/zvol ist mini - muss man die disks irgendwie exportieren erst? Alle disks sind raw und liegen laut pvesm auch im /dev/zvol/... Verzeichnis

Last edited:
Die „Disks“ sind keine Dateien. Es sind logische Volumes und die kannst du nicht einfach so kopieren. Die Parts müssten Snapshots sein. Ich nutze normalerweise keine Snapshots, da weiß bestimmt jemand anderes mehr dazu. Eigentlich sollten die vDisks in den VMs wieder auftauchen wenn du die Konfigdateien zurück kopierst und den ZFS Pool importiert hast.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!