Errors fehler ZFS Errors SSD raidZ2

Micha205

New Member
Nov 28, 2022
2
0
1
Hallo,
ich habe ein raidz2-0 mit vier Samsung SSD's 870 QVO_4TB erstellt.

Ein 'zpool status ZFS1' gibt mir willkürliche Fehlermeldungen bei READ/WRITE/CKSUM über alle SSD's aus.

Als Controller ist ein 'Broadcom HBA 9400-8i' verbaut. Dieser wurde auch schon getauscht.

Die Fehler treten insbesondere bei Durchfühung eines Backups und darauf resultierenden hohen Datenraten auf. Dieses lässt sich reproduzieren.
Nach einem 'zpool clear ZFS1' ist wieder alles o.k. Aber nach einem Backup sidn wieder Fehler da.
Die PM-Version ist: 8.0.4

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo,
ich habe ein raidz2-0 mit vier Samsung SSD's 870 QVO_4TB erstellt.

Ein 'zpool status ZFS1' gibt mir willkürliche Fehlermeldungen bei READ/WRITE/CKSUM über alle SSD's aus.

Als Controller ist ein 'Broadcom HBA 9400-8i' verbaut. Dieser wurde auch schon getauscht.

Die Fehler treten insbesondere bei Durchfühung eines Backups und darauf resultierenden hohen Datenraten auf. Dieses lässt sich reproduzieren.
Nach einem 'zpool clear ZFS1' ist wieder alles o.k. Aber nach einem Backup sidn wieder Fehler da.
Die PM-Version ist: 8.0.4

Hat jemand einen Tipp für mich?
Quad Cell SSDs sollten eh nie mit ZFS benutzt werden und am besten keine RaidZ bei VMs, lieber im Mirror.
Durch die Write Amplification (zu dem Stichwort gibts viele Threads) schreibst du in kürzester Zeit die SSDs kaputt und die Leseperformance ist bei QLC auch nicht so prickelnd. QLC ist maximal für Datenablage oder Backup geeignet, aber bitte ohne ZFS.

Vielen Dank! Die Antworten waren eindeutig! :oops: Da werde ich wohl nochmal investieren müssen! o_O

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!