Error Handling über API

Vengance

Well-Known Member
May 21, 2016
270
11
58
33
Hallo Proxmox Team,

Ich nutze Proxmox primär headless über die API und möchte nun das Error Handling verbessern, da wir hier teilweise Probleme hatten.

Insbesondere, wenn mehrere Tasks recht zeitnah hintereinander ausgeführt werden.
Reicht es hier zu prüfen, ob Proxmox noch einen Lock auf die VM hat oder müsste hier zusätzlich geprüft werden, ob noch ein anderer Task für die VM den status running hat?

Zudem werden teilweise die API Operationen ja direkt ausgeführt, ohne als separater Task zu enden.
Kann ich davon ausgehen, dass HTTP Status Code 200 = Task war erfolgreich?

Bzw gibt es hier eine liste mit den Möglichen Status Codes die Proxmox zurück liefert?


Vielen lieben Dank!
 
um welche api calls geht es denn konkret?

was genau ist mit "task" gemeint, ein task der eine UPID produziert? oder generell ein api call?
grundsätzlich ist ein api call der 200 zurückgibt erfolgreich.

wenn es einen worker task gestartet hat wird hier die UPID zurückgegeben und man kann den status separat abrufen
(/nodes/NODENAME/tasks/UPID/status)
 
So ziemlich alle endpoints, clone, power actions, vm config, cloud init, ip set etc.

Genau, damit meine ich eine API Call der eine UPID liefert.
 
Hi,

Ich sehe beispielsweise sporadisch folgenden error im Cluster Log:
Code:
qmconfig:277:  unable to read tail (got 0 bytes)

Ich konnte in dem Kontext wenig dazu finden, würde spontan aber vermuten, dass der Config API call zu nah auf den clone vm request folgt.
Dann würde ich hier davor noch Prüfen, ob die VM einen aktiven lock hat

Oder kommt hier noch etwas anderes in Frage?
 
Du bekommst doch immer eine Task ID zurück, ich speichere diese immer zwischen und frage alle x Sekunden ab ob der Task auf OK steht. Erst dann mache ich weiter.
 
Du bekommst doch immer eine Task ID zurück, ich speichere diese immer zwischen und frage alle x Sekunden ab ob der Task auf OK steht. Erst dann mache ich weiter.

Ja, das ist nun auch mein präferierter Ansatz
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!