Error: Driver 'pcspkr' is already registered, aborting...

sakis2018

Active Member
Dec 25, 2018
53
0
26
49
Hallo,

nach der installation von Proxmox 6.0.1 bekomme ich beim Start folgende Fehlermeldung.

Proxmox läuft auf einem KVM.

Jemand eine Idee?

Ich habe keinen zugriff auf ssh um dort irgendetwas zu verändert.

1566483915409.png
 
vl. mal im boot-loader die commandline editieren und 'quiet' weglöschen, dann sehen wir vl. wo der Fehler liegt.
 
Wie gesagt, sobald ich die kvm starte kommt dieser Bildschirm, ich kann nichts ändern oder tippen.
 
je nach virtualisierung in der PVE läuft müsste es möglich sein in den `grub` oder ähnliches zu kommen um dort eben die kernel commandline zu editieren.

Bei PVE wird der grub nach der firmware angezeigt wenn die Console in der GUI geöffnet ist. Soweit ich mich erinnern kann kommt mensch auch bei libvirt per vnc auf die console zum richtigen Zeitpunkt

hoffe das hilft!
 
Ich glaube ich weiß was du meinst.
Mein Problem ist, ich habe auf einen gemieteten kvm Proxmox 6.0.1 installiert, alles lief gut, nach dem neustart kam die obere Fehlermeldung. Das heisst Proxmox ist bisher noch garnicht richtig gestartet. und über meinen hoster gibt es die möglichkeit das "novnc" zu nutzen doch sobald ich neustarte kommt die obere fehlermeldung, d.h. ich kann nicht mal in den recovery mode.
 
hmm - klar - kann ich nachvollziehen :/
Allerdings wird es schwer das system weiter zu debuggen, wenn mensch weder die kernel commandline editieren noch einen alten kernel booten kann...

Gibt es beim hoster die Möglichkeit eine rescue cd zu booten? falls ja (und falls kein ZFS on root verwendet wurde (oder eine rescue CD mit ZFS verwendet werden kann) ) - vl. mal damit hochbooten und in das PVE `chrooten` (/dev/pts, /dev/,/proc,/sys bindmounten) und die kernel-commandline dort editieren (entweder direkt /boot/grub/grub.cfg, oder /etc/default/grub und dann `update-grub` ausführen)...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!