(Erledigt - neuer Post) Frage vor der Installation zu Festplatte(n)

BigChris

Member
Apr 28, 2022
45
2
13
Hallo,
Ich frage mich gerade ob es sinnvoller oder besser ist, wenn man die Container auf die gleiche Festplatte wir das ProxmoxOS installiert oder die Container auf eine separate Festplatte auslagern.
Ich habe dazu nichts finden können.

Vielen Dank
Christian

Ist halt die Frage, welche Platten Du für den Host verbaut hast. Consumer Platten/SSDs schreiben sich schnell kaputt. Mir persönlich wäre es zu riskant. Der Host ist relativ genügsam was Datenzugriffe betrifft.

PVE schreibt bei SSDs schon einiges am Tag (z.B. 30GB am Tag bei ZFS, technisch bedingt wie SSDs arbeiten bei vielen kleinen Schreibvorgängen wegen Write Amplification) aber das verträgt eine Consumer SSD normal sehr lange. Und PVE braucht nicht viel Platz. Da sind 16-32GB ausreichend wenn du keine Backups/Isos/Templates speichern willst.

Je nach Workload können die Gästsysteme aber sehr stark die SSD abnutzen. Besonder viele kleine sync Writes, wie es z.B. DBs tun, können eine Consumer SSD in wenigen Monaten kaputt schreiben, besonders wenn ZFS benutzt wird weil sich der Overhead von ZFS mit Copy-on-Write, Virtualisierung, verschachtelten Dateisysteme, unpassenden Blockgröẞen multipliziert (exponentielles Wachstum) und nicht nur aufsummiert.

Da kann es dann schon sehr praktisch sein, wenn man die Gäste auf einer eigenen SSD hat, weil es leichter ist kurz die VM/LXC Storage SSD zu tauschen und die Gäste mit wenigen Klicks aus dem Backup wiederherzustellen, als da komplett ein neues PVE aufsetzen zu müssen. Gerade wenn man viel am PVE angepasst und eigene Pakete etc nachinstalliert hat.
Und man hat noch ein paar andere Vorteile, wie z.B. das man leichter die Systemplatte sichern kann (z.B. mit Clonezilla oder PBS) ohne auch die Gäste mitsichern zu müssen. Und wenn ein Gast die VM/LXC Storage SSD voll auslastet, dann wird PVE selbst wenigstens nicht mit ausgebremst.

Aber wenn du nur 2 und nicht 4 SSDs kaufen willst, dann würde ich lieber PVE System + Gäste zusammen auf einem ZFS Mirror laufen lassen, dass du da Ausfallsicherheit hast, anstatt zwei einzelne ungespiegelte SSDs zu benutzen.

Last edited:
  • Like
Reactions: nnn79
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich nutze für proxmox einen m720q von Lenovo. Da habe ich platz für eine m2 und eine sata SSD.
Bei der m2 hatte ich noch eine 1TB, da wurde ich erst mal die container drauf machen. Als sata habe ich noch einiges rumliegen, von 16 bis 256 GB. Da würde dann pve drauf.
Ich denke erstmal kann ich so kein mirror laufen lassen.
Kann man denn etwas anderes als zfs nutzen für die zweite Platte?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!