!!! Erledigt!!! Conbee II USB-Stick wird nach reboot des CT verloren

Juergen71

Member
Nov 26, 2021
2
0
6
52
Hallo ins Forum!
Allem voran: Meine Kenntnisse i.S. Proxmox und Linux sind leider sehr rudimentär. Des weiteren habe ich auch hier recherchiert, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich betreibe unter Proxmox einen iobroker in einem Container, einen Conbee II Stick für die Zigbee Komponenten über den entsprechenden Zigbee-Adapter und das System läuft im Betrieb stabil und problemlos.
Wenn Proxmox und somit auch der Container neu gestartet wird, muss ich den Zigbee Stick immer neu durchreichen. Dazu stoppe ich den Container und bearbeite über die Shell des Knoten die Config Datei des Container (die veränderte Device Nummer des USB Stick wird angepasst). Abschließend kommt der Befehl "chmod o+rw /dev/ttyACM0".
Dann starte ich den Container und der iObroker mit dem Zigbee Adapter erkennt sofort den Stick und die entsprechenden Geräte.

Gibt es einen Weg, die manuelle Einbindung nach einem Neustart zu automatisieren?

Vielen Dank im voraus.
 

Hallo Jürgen,

habe das gleiche Setup, nach dem letzten Upgrade auf proxmox 7.1-8, sehe ich meinen Zwave-Stick nicht mehr, vorher lief das in gleicher Konstellation jahrelang.
Auch die udev-Regeln vom drozmotix.github - Post bringen nichts.

Eine Verständnisfrage vorab: siehst du den Conbee im Container mit ls -la /dev/serial/by-id/?
Ansonsten sieht es bei mir so aus:

Stick:
ATTRS{idVendor}=="0658" ATTRS{idVendor}=="1d6b" ATTRS{idProduct}=="0200" ATTRS{idProduct}=="0002"

im Host: Stick und Link
root@pve:~# ls -al /dev/ttyACM0 crw-rw-rw- 1 root users 166, 0 Jan 5 00:48 /dev/ttyACM0 root@pve:~# ls -al /dev/zwave lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jan 5 00:48 /dev/zwave -> ttyACM0

udev-rules:
KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0658", ATTRS{idProduct}=="0200", SYMLINK="zwave" SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0658", ATTRS{idProduct}=="0200", GROUP="dialout", MODE="0666"


lxc config:
lxc.cgroup.devices.allow: c 7:* rwm lxc.mount.entry: /dev/zwave dev/zwave none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,create=file 0 0

im lxc kommt an:
root@DaIOBroker:~# ls -l /dev/zwave crw-rw-rw- 1 root users 166, 0 Jan 5 00:48 /dev/zwave
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!