Erkennt eine VM den HV-Wechsel?

GMBauer

Member
May 26, 2024
93
32
18
Munich County
Hallo beinand,
einen schönen guten Tag,

mal wieder eine Frage, die ich ganz schnell und ohne überlegen mit "Nö" beantwortet hätte, wo aber vielleicht doch irgendwo ein Haken ist...

Kann eine VM erkennen, dass sie auf einen anderen HV gewechselt wurde?

Gegeben ist folgende Situation:

Eine VM (Windows Server) läuft auf PVE 1. Dieser HV wird als zu wenig leistungsfähig angesehen und soll gewechselt werden gegen PVE 2. Die VM1 wird vom PVE 1 mit einem PBS gesichert und auf PVE 2 übertragen. Sobald die VM auf PVE 2 angekommen ist, wird die auf PVE 1 heruntergefahren und nach ein paar Minuten die auf PVE 2 gestartet. IPs sind statisch und bleiben natürlich unverändert etc.

Erkennt die VM, dass sich jetzt irgendwas geändert hat? Gibt es sowas wie eine MAC-Adresse am vmbr0, die sich wohl ändern würde? Bei einer Installation der VM auf einem echten Blech wäre das ja aber wohl nur der Tausch eines Switches...

Ich danke schon jetzt für alle Antworten!

Kann eine VM erkennen, dass sie auf einen anderen HV gewechselt wurde?
Ich würde sagen: Grundsätzlich ja aber das hängt auch von dem BS der VM ab und wie sehr sich die Hardware ggf. auch verändert hat.

Ein Beispiel: Ich nutze hier z.B. Home Assistant in einer VM und habe damit auch schon den ein oder anderen Umzug von einer Hardware auf eine andere Hardware vollzogen. Dabei ist es dann so das HA beim booten auf der neuen Hardware erst einmal die Konfiguration und Treiber nutzt die auch bei der alten Hardware verwendet wurden und dann ggf. auch noch ein paar Dinge nachläd und/oder so "hinfummelt", das HA dann auch auf der neuen Hardware wieder funktioniert. Ich habe extra "hinfummelt" geschrieben weil ich die genauen Abläufe dabei bei HA nicht kenne, :) aber z.B. eine andere MAC-Adresse und/oder auch eine andere IP, halten HA nicht davon ab dann auch auf der neuen Hardware wieder zu booten.

Aber wie schon erwähnt hängt das ganze natürlich auch von der verwendeten Hardware ab. Wenn in der alten Kiste z.B. ein Intel NIC und in der neuen Kiste eine Realtek NIC stecken, kann das ggf. schon reichen das die neue HA VM nicht mehr bootet. Gleiches gilt natürlich auch wenn sich an der Festplatten-Struktur (zu) viel geändert haben sollte und irgendwelche gemounteten Laufwerke nicht mehr gefunden werden. Usw.

Windows Server ist für mich schon lange kein Thema mehr, sodass ich nicht weiß wie dieser sich in so einem Fall genau verhält, aber bei einer Linux VM hätte ich bei einem Hardware-Wechsel nicht so wirklich bedenken, vorausgesetzt die alte und neue Hardware ist relativ identisch und es wird z.B. nur eine leistungsfähigere CPU oder mehr RAM verwendet.

Eine Windows VM habe ich auch schon einige Male von einer Hardware auf eine andere Hardware umgezogen und auch Windows verhält sich dann so ähnlich wie ich es oben bei HA beschrieben habe. Sprich Windows erkennt automatisch die veränderte Hardware, passt Dinge entsprechend an und will ggf. Treiber nachinstallieren. Auch das kann dann gut gehen, muss es aber nicht. :)

VG Jim

Okay... Nochmals: An der einzustellenden Hardwarekonfiguration wird nichts geändert. Wenn ich sogar eine "neutrale" CPU für die VM (hier: KVM 64) verwende, dürfte sich im Bereich Treiber etc. doch nichts ändern, oder?

An der einzustellenden Hardwarekonfiguration wird nichts geändert.
Ich denke ich habe schon verstanden was Du meinst, aber an dem was ich geschrieben habe ändert das eigentlich nichts. :)

Du willst die Hardware-Einstellungen von der alten HA beibehalten (also z.B. so etwas wie das hier)

Proxmox_VM_Hardware.png
und diese dann so bei der neuen VM, die auf einer anderen Hardware basiert, weiter nutzen.
dürfte sich im Bereich Treiber etc. doch nichts ändern, oder?
Ja die Einstellungen für CPU, RAM und ggf. auch BIOS, Machine und SCSI Controller, könnten dann ggf. keine Rolle spielen, aber der Rest dann ggf. schon. Es sei denn die neue Hardware wäre, bis auf CPU und RAM, 1:1 identisch mit der alten Hardware. Wenn sich z.B. die HDD/SSD Struktur geändert haben sollte dann kann die neue VM mit der neuen Hardware, mit dem eingespielten Backup der alten VM, erst gar nicht booten.

Falls es das auch nicht ist was Du meinst und ich Dich ggf. weiterhin irgendwie nicht richtig verstanden haben sollte, dann weiß ich leider nicht was Du genau meinst und bin dann hier auch still. :D

VG Jim

Jein. Bei Windows hatte ich schon den Fall, dass ein Server 2022 mit generischer Hardware (CPU type AESv3) und „festen“ BIOS Werten (Serial, Pseudoboard manufacturer, etc.) nach einem Restore auf einen anderen PVE die Aktivierung seiner speziellen Software verloren hatte. Aber das war schon sehr speziell. Grundsätzlich sollte Windows selbst nichts zu meckern haben.

• Like
Reactions: Johannes S
Okay... Nochmals: An der einzustellenden Hardwarekonfiguration wird nichts geändert. Wenn ich sogar eine "neutrale" CPU für die VM (hier: KVM 64) verwende, dürfte sich im Bereich Treiber etc. doch nichts ändern, oder?
Das würde ich genau so sehen, wenn die komplette konfigurierte Hardware virtuell und nicht physisch ist. CPU / Grafik / Netzwerkkarte (MAC) / Board und BIOS / UEFI ändern sich in diesem Falle ja nicht - und das sind meistens die entscheidenden Komponenten für das erkennen einer Änderung.

Da bin ich jetzt mal sehr froh, dass ich gar keine so dumme Frage gestellt habe, wenn die Ansichten hier im Forum durchaus unterschiedlich sind.

Ich hoffe, dass sich noch mehr an dieser Diskussion beteiligen...

• Like
Reactions: ThoSo