Erfahrung Update und neustart des Knoten

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
414
5
83
58
Dortmund
Morgen,
ich habe das Proxmox VE Community Subscription und somit immer die vollen Updates.

Was mir immer etwas Kopfzerbrechen macht ist ein Update wo der Knoten neu gestartet werden soll weil dann die VMs, Windows Terminal Server, runter fahren.
Bei manchen muss ich dann händisch unter Dienste die Datenbank neu starten usw.

Die Updates kann man auch nur Nachts fahren, da tagsüber auf den Terminal Server gearbeitet wird.
Kann man das automatisieren? Zb neustart um 01 Uhr ?



Wie händelt ihr das mit den Updates bzw. was wäre das Best Practice ?


thanks
 
Für so einen Fall hat man normalerweise einen Cluster, so kann man die VMs zwischen den Knoten migrieren und somit keine Ausfälle.
Bei einem einzelnen Knoten bleibt einem nichts anderes übrig, als die VMs herunterzufahren und dann einen Neustart durchzuführen.

Man kann so einen Neutstart natürlich auch planen und automatisch ausführen aber wenn es zu Problemen kommt hat man möglicherweise ein sehr langes Zeitfenster in dem der Server nicht gestartet ist.

Die geschilderte Thematik ist denke ich eher eine organisatorische die man vielleicht klären kann, damit man nicht um 1 Uhr Nachts Updates machen muss oder wenn tatsächlich ein 24/7 Betrieb notwendig ist eben darauf hinweise, dass man geeignete Infrastruktur benötigt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!