EPERM: Operation not permitted -bei Datastore hinzugügen

geniussX

New Member
Oct 15, 2023
11
1
3
Hallo Zusammen,
ich komme aktuell nicht weiter, habe im Forum bereits geschaut und einen Eintrag dazu gefunden der mich nicht weiter gebracht hat.

Ich möchte auf mein QNAP Nas Sichern.
Habe auf dem NAS den NFS Zugriff konfiguriert.
Habe auf dem PBS den Mountpoint zum NAS konfiguriert (dieser wird auch ordentlich ausgeführt)

Sofern ich nun im PBS einen "Datastore" hinzufügen möchte bekomme ich "EPERM: Operation not permitted" angezeigt.

Wo kann ich noch schauen ?
Habe gelesen ob der User mit dem vom PBS auf das NAS r/w getätigt wird r/w berechtigungen hat, welcher USer soll das sein ?

Danke für die Ünterstützung

Habe gelesen ob der User mit dem vom PBS auf das NAS r/w getätigt wird r/w berechtigungen hat, welcher USer soll das sein ?

Ich verwende PBS zwar so nicht mehr (war einfach zu langsam) aber ich hab mir folgendes zu User/Rechte notiert:

chown backup:backup /mnt/syno && chmod 775 /mnt/syno

Pfade musst du natürlich anpassen.

Ich verwende PBS zwar so nicht mehr (war einfach zu langsam)
Der PBS ist nicht langsam, höchstens das Storage dahinter.

@geniussX Erwarte bitte nicht so viel wenn du einen PBS auf ein NAS schreiben lässt.
Der PBS ist entwickelt für die Nutzung von lokalen SSDs.

so, danke für die Hilfe, läuft

@Falk R. Danke Dir, ist bei mir nicht so schlimm. Letztendlich werden hier nur 3 VMs gesichert, auf einer kleinen Maschine.
Wenig Daten. Eine OPNSense, HomeAssist und mein Unifi Controller. Das war innerhalb 3Minuten Erstbackup erledigt ;)

so, danke für die Hilfe, läuft

@Falk R. Danke Dir, ist bei mir nicht so schlimm. Letztendlich werden hier nur 3 VMs gesichert, auf einer kleinen Maschine.
Wenig Daten. Eine OPNSense, HomeAssist und mein Unifi Controller. Das war innerhalb 3Minuten Erstbackup erledigt ;)
Das langsame ist nachher der verify, aber bei der kleinen Menge geht das auch noch.
Wenn Snapshot Backups machst, sind die VMs etwas träge während des Backups, aber wenn du das nachts machst, merkst du das auch nicht.

Der PBS ist nicht langsam, höchstens das Storage dahinter.
So hab ich das ja auch gemeint. Ich bin von NFS auf der Synology, auf eine lokale SSD für PBS umgestiegen!

Das langsame ist nachher der verify,
Das war bei mir auch das Problem. Ich hab sogar irgendwann die wöchentliche Überprüfung der Backups deaktiviert, weil da die HDDs im NAS ca. eine Stunde rumgerödelt haben.

Mit der SSD mach ich das Verify nun sofort nach den täglichen Backups ... und das ist in unter zwei Minuten erledigt!

Last edited: