Encoding von Videos über die CPU

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
419
5
83
60
Dortmund
Guten Morgen,
ich plane demnächst, eine virtuelle Maschine mit Windows Server aufzusetzen, die für ein TeleDoc-System genutzt werden soll.
Die Videokonferenz würde über eine RDP-Sitzung laufen, wobei eine Webcam mit Mikrofon zum Einsatz kommt.

Da keine Grafikkarte verbaut ist, soll das Encoding des Videos über die CPU erfolgen.
Gibt es hierbei potenzielle Probleme, oder sollte das ohne Weiteres funktionieren?

Viele Grüße
 
Soweit ich weiß ist alles was Video/Audio -messaging etc über RDP läuft richtig mies. Es sei denn du kannst dem Server eine Grafikkarte direkt zuweisen/verbauen.

Allein schon Cloud Telefonie auf RDP läuft nicht sauber und wird von den meisten Anbietern nicht wirklich unterstützt. (Aussage 3cx)
 
Last edited:
okay danke. Dann würde ein GPU Server sinn machen. Sollte ich dort das Betriebssystem direkt aufsetzen ? Mir wäre es lieb wenn ich PVE weiterhin nutzen könnte und die Karte dann durchreiche.
 
du kannst natürlich auch eine Karte durchreichen, Problem wird aber dennoch RDP sein, das funktioniert einfach nicht reibungslos für Telefon und Videochat etc.

Du schleifst ja deine Webcam und deine Audiogeräte über RDP durch und dann wird über RDP Video und Sprache weitergegeben an den nächsten der das ebenfalls über RDP oder so macht, das wird nicht sauber laufen meiner Meinung nach.

Vielliecht versteh ich aber dein vorhaben auch nicht ganz.
 
Ich habe tatsächlich mal versucht, Videokonferenzen über eine Windows-VM ohne dedizierte Grafikkarte zu betreiben. Mit CPU-Encoding läuft das grundsätzlich, aber bei längeren Sessions kamen bei mir gelegentlich leichte Ruckler oder Audioprobleme vor, gerade wenn mehrere Programme parallel liefen. Es hängt auch stark von der CPU-Leistung ab und davon, wie gut die VM insgesamt konfiguriert ist.Wenn du’s langfristig stabil brauchst, wäre eine GPU auf jeden Fall sinnvoller, aber ich kenn auch Leute, die fürs gelegentliche Video-Encoding auf die CPU setzen, eben wenn keine großen Ressourcen gebraucht werden. Für meinen privaten Content bastle ich mittlerweile lieber mit einem einfachen video creator rum, weil ich da direkt auf die Performance meines Rechners setzen kann, ohne die Abhängigkeit von Server-Virtualisierung.
 
Last edited: