Moin,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem_:
Ich möchte quasi BTRFS in einer Windows VM nutzen. WinBTRFS ist ungeeignet. Hintergrund ich möchte einen Raid aus unterschiedlich großen Datenträgern haben und Snapshots vom Dateisystem machen können. Mit Samba in einer Domain zu arbeiten ist ganz schön holprig.
Dabei bin ich auf Virtiofs gestoßen, was prinzipell auch funktioniert, jedoch ohne ACL's
Wie bekomme ich den nötigen support in den Kernel? Bzw. welche alternative hab ich.
Als startoptionen habe ich
Mit übergeben.
So long....
ich suche eine Lösung für folgendes Problem_:
Ich möchte quasi BTRFS in einer Windows VM nutzen. WinBTRFS ist ungeeignet. Hintergrund ich möchte einen Raid aus unterschiedlich großen Datenträgern haben und Snapshots vom Dateisystem machen können. Mit Samba in einer Domain zu arbeiten ist ganz schön holprig.
Dabei bin ich auf Virtiofs gestoßen, was prinzipell auch funktioniert, jedoch ohne ACL's
Code:
kvm ./virtiofsd --socket-path=/var/run/233-vhost-fs.sock -o source=/mnt/BTRFS_Pool0/ -o cache=always -o xattr -o posix_acl
virtio_session_mount: Waiting for vhost-user socket connection...
b^[[Bvirtio_session_mount: Received vhost-user socket connection
virtio_loop: Entry
fv_queue_set_started: qidx=0 started=1
fv_queue_thread: Start for queue 0 kick_fd 8
lo_init: Can not enable posix acl. kernel does not support FUSE_POSIX_ACL, FUSE_DONT_MASK or FUSE_SETXATTR_EXT capability.
fuse: error: filesystem requested capabilities 0x20080040 that are not supported by kernel, aborting.
lo_init: Can not enable posix acl. kernel does not support FUSE_POSIX_ACL, FUSE_DONT_MASK or FUSE_SETXATTR_EXT capability.
fuse: error: filesystem requested capabilities 0x20080040 that are not supported by kernel, aborting.
Wie bekomme ich den nötigen support in den Kernel? Bzw. welche alternative hab ich.
Als startoptionen habe ich
Code:
args: -chardev socket,id=char0,path=/var/run/233-vhost-fs.sock -object memory-backend-memfd,id=mem,size=8048M,share=on -numa node,memdev=mem -device vhost-user-fs-pci,chardev=char0,tag=myfs
Mit übergeben.
So long....
Last edited: