Emulator in Windows VM will nicht...

Raudi

New Member
Dec 29, 2025
23
5
3
Hi Leute,

ein etwas spezielles Problem, aber evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich...

Ich betreibe hier in einer Windows Server 2003 R2 in einer VMware ESXi VM, darin läuft ein WinUAE mit meiner etwas über 25 Jahre alten Amiga Mailbox.

Importiere ich diese VM nach Proxmox (HDD's via IDE und E1000 Ethernet) läuft die VM erstmal, aber leider stürzt der Amiga dann in der VM beim booten ab. Er hat scheinbar Probleme von den Disk-Files zu lesen:

1768163606364.png

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft dieses einfach nur zu übertragen und es dann weiter laufen zu lassen. Denn die Einrichtung war auch nicht so einfach, größtes Problem war immer die Maussteuerung in der VM.

Bevor ich nun versuche unternehme das ganze auf einem neueren OS oder unter Linux zu installieren, evtl. hat hier noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte, evtl. gibt es hier ja noch irgendeinen Schalter der irgendwas aktiviert, was VMware immer aktiv hat aber Proxmox nicht, oder was auch immer.

Viele Grüße
Stefan

Ich kann dir jetzt zwar mit deinem Thema direkt nicht helfen. Aber mir würde als alter AMIGA-Fan brennend interessieren, wofür du das benötigst?

BTW: FS-UAE läuft hier unter Kubuntu 24.04 hervorragend. Win2003 ist ja auch schon länger her, daher würde meine Empfehlung lauten es auf einer aktuellen VM-Basis neu zu bauen.

Poste doch einfach mal die config der PVE VM und die des ESXi.
Vielleicht hat jemand dann eine idee.

Die Amiga disks liegen doch auf der VM Disk, mich wundert das es hier zu leseproblemen kommt.

Hast du den WinUae auf dem neusten Stand?

Last edited:
Ja genau, das wundert mich auch. Den WinUAE habe ich nicht aktuell, da habe ich Jahre lang nichts geändert, denn da hatte ich mit vielen Version und Funktionen getestet und hatte immer Probleme, dass die Maus im Konsolen-Fenster nicht funktionierte. Bis ich dann mal eine gefunden habe, die funktionierte. Ich glaube da war damals sogar noch der Programmierer mit beteiligt... Eine neuere hatte ich dann auch mal wieder getestet, aber mit der hat es auch nicht mehr funktioniert. Ich wollte damals auch mal auf Server 2019 umziehen, aber auch da hatte ich massive Probleme und habe es dann einfach auf dem 2003er gelassen.

Ich meine wie oft möchte jemand einen Amiga in einer VM auf einem ESX Host laufen lassen? Oft kommt das garantiert nicht vor...

Ich habe mal beide Configs als Text-Datei hier angefügt.

Neue Varianten muss ich mir mal in Ruhe anschauen, der Amiga ist ja auch aus dem Internet erreichbar, das bedeutet die Emulation muss auch Netzwerk unterstützen und mit AmiTCP zusammen arbeiten. Unglaublich aber wahr, vor über 25 Jahren gab es schon einen Web-Server für den Amiga. :cool:

Attachments

Also, das erste was wir auffällt :
ESXI VM-Hardware auf Version 10 -> ESXi 5.5 / Workstation&Player V6
PVE - Hardware 10.1 , das wäre die aktuellste, könntest mal stufenweise runter gehen.

Im ESXI sehe ich NUMA mit "1" / PVE steht auf "0"

CPU auf "Pentium3" - was passiert bei der Voreinstellung von PVE?

evtl. mal SCSI als Festplatte testen, statt IDE

Links:
https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_2003_guest_best_practices

Last edited:
Danke für deine Zeit @ThoSo und fürs schauen!

Hardware Version, die könnte ich mal runter drehen...

Bei der CPU habe ich diverses getestet, mit aktuell sowie Host und bin dann bei Pentium 3 stehen geblieben. Hat die NUMA Einstellung bei einer vCPU überhaupt eine Auswirkung?

SCSI mit dem aktuell eingestellten LSI Controller hatte ich auch schon, aber damit dauert das booten Ewigkeiten und die VM ist total langsam. Aber auch wenn langsam könnte ich noch mal testen, ob damit gebootet wird, stimmt...

• Like
Reactions: ThoSo
Danke für deine Zeit @ThoSo und fürs schauen!

Hardware Version, die könnte ich mal runter drehen...

Bei der CPU habe ich diverses getestet, mit aktuell sowie Host und bin dann bei Pentium 3 stehen geblieben. Hat die NUMA Einstellung bei einer vCPU überhaupt eine Auswirkung?

SCSI mit dem aktuell eingestellten LSI Controller hatte ich auch schon, aber damit dauert das booten Ewigkeiten und die VM ist total langsam. Aber auch wenn langsam könnte ich noch mal testen, ob damit gebootet wird, stimmt...
NUMA hat bei dir keinen Effekt.
Ich hätte auch die VMXNet Nic belassen wie beim ESXi. Auch mal den VMware Paravirtual SCSI Controller getestet?
Sonst mit einer 2003 kompatiblen Virtio CD die Treiber nachinstallieren und Virtio SCSI testen.
Pentium 3 für Win2003 ist schon böse. ;)
Da auch mal auf Default bleiben.
Gibt’s im Windows Eventlog Meldungen?

Der vollständig halber halt, hier meine VM-Config von einem (aktuellen) Windows Server 2003. Vielleicht hilft dir das ja.
Code:
boot: order=ide0;ide2;net0
cores: 4
cpu: x86-64-v2-AES
ide0: SSD-vmdata:vm-121-disk-0,size=32G
ide2: none,media=cdrom
machine: pc-i440fx-9.0
memory: 2048
meta: creation-qemu=9.0.2,ctime=1738054709
name: win2003
net0: rtl8139=XXX,bridge=vlan34,firewall=1,link_down=1
numa: 0
ostype: wxp
scsihw: lsi
smbios1: uuid=XXX
sockets: 1
tags: Microsoft
vga: virtio

Virtio-Treiber verwende ich gar keine. Event. hilft das auch: https://forum.proxmox.com/threads/aktuelle-version-mit-winxp.124965/page-2#post-720851