Hallo Proxmox-Community,
wir sind aktuell dabei uns in das Thema Virtualisierung mit Proxmox einzuarbeiten. Wir möchten gerne Standorte (5 bis 15 Arbeitsplätze) mit einem Windows Server 2019 ausstatten. Hierbei handelt es sich jeweils um einen einzelnen Server, also kein Betrieb im Cluster.
Hier eine kurze Übersicht der Hardware:
Mainboard: Supermicro X11SCL-F
CPU: Intel Xeon E-2146G oder Intel Xeon E-2126G
RAM: 16 bis 32 GB
Festplatten: 2x 1 TB Server- SSD z. B. Raid 1 für Proxmox und Server 2019
2x 3 oder 4 TB HDD für Snapshots oder Dumb
Im Vorab habe ich mich natürlich schon ein wenig im Forum und auf der Proxmox-Seite schlau gelesen.
Trotzdem stellen sich uns 2 Fragen:
Thema 1: Raid-Controller:
Macht es hier Sinn, einen separaten Hardware-Controller einzusetzen? Die Empfehlungen gehen so wie ich recherchiert habe klar in die Richtung.
Als Alternative ZFS? Nur soll dies soll sehr ressourcenhungrig sein, zudem besteht meinerseits kein Knowhow.
Thema 1: Hyperthreading:
Sollte die CPU dies unterstützen? Hier habe ich keine klare Aussage gefunden. Ich denke die ausgewählte CPU ist für das was wir machen, relativ performant. Und das Hyperthreading muss bei einer VM noch separat zugeteilt werden.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und mit besten Dank im Voraus.
wir sind aktuell dabei uns in das Thema Virtualisierung mit Proxmox einzuarbeiten. Wir möchten gerne Standorte (5 bis 15 Arbeitsplätze) mit einem Windows Server 2019 ausstatten. Hierbei handelt es sich jeweils um einen einzelnen Server, also kein Betrieb im Cluster.
Hier eine kurze Übersicht der Hardware:
Mainboard: Supermicro X11SCL-F
CPU: Intel Xeon E-2146G oder Intel Xeon E-2126G
RAM: 16 bis 32 GB
Festplatten: 2x 1 TB Server- SSD z. B. Raid 1 für Proxmox und Server 2019
2x 3 oder 4 TB HDD für Snapshots oder Dumb
Im Vorab habe ich mich natürlich schon ein wenig im Forum und auf der Proxmox-Seite schlau gelesen.
Trotzdem stellen sich uns 2 Fragen:
Thema 1: Raid-Controller:
Macht es hier Sinn, einen separaten Hardware-Controller einzusetzen? Die Empfehlungen gehen so wie ich recherchiert habe klar in die Richtung.
Als Alternative ZFS? Nur soll dies soll sehr ressourcenhungrig sein, zudem besteht meinerseits kein Knowhow.
Thema 1: Hyperthreading:
Sollte die CPU dies unterstützen? Hier habe ich keine klare Aussage gefunden. Ich denke die ausgewählte CPU ist für das was wir machen, relativ performant. Und das Hyperthreading muss bei einer VM noch separat zugeteilt werden.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und mit besten Dank im Voraus.
Last edited: