Empfehlung Festplatten

freddyvdh

Member
Dec 17, 2021
11
0
6
Hi,

ich plane zwei neue Hypervisor mit Proxmox umzusetzen, habe aber noch keine Erfahrungen sammeln können. Die Server soll mit zwei SSDs für die VMs sowie zwei HDDs für lokale Backups (beide mit RAID1) eingesetzt werden.
Diese Server sind unsere Favoriten. Ist es sinnvoll Proxmox mit auf die SSDs zu installieren, oder die Installation auf einer separaten Festplatte vorzunehmen? Die Server können auch mit einer m2 SSD ausgestattet werden, allerdings ohne RAID.
Die beiden Server sollen parallel laufen, einer als Hotstandy, falls der andere ausfällt.

Danke und Gruß
Freddy

Im Idealfall sollte PVE auf einen separaten SSD/HDD Mirror. PVE kommt aber locker mit 32GB aus und braucht keine tolle Performance und lässt sich durchaus auch mit auf dem Backup-HDD Mirror oder VM-SSD Mirror betreiben.

Danke für deine Antwort.
Neben der Performance, ist es sinnvoll es separat zu installieren, wenn Proxmox mal neu installiert werden muss oder ein Update fehlschlägt?

Ja, das ist einer der Gründe warum ich mein PVE auf einem eigenen Laufwerk mag. Dann kann man den VM Storage auch mal zerstören und neu erstellen ohne PVE selbst neu aufsetzen zu müssen. Und man verschwendet nicht so viel Platz, wenn man z.B. mit PBS oder Clonezilla ein Blocklevel-Image-Backup der kompletten Systemlaufwerke anlegt, dass man dann im Ernstfall ein komplettes fertig konfiguriertes und botofähiges PVE aus dem Backup wiedereinspielen kann.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!