Empfehlung für Storage-Anbindung?

Dec 19, 2012
481
14
83
Hallo.
ich weiß -- die Frage ist etwas vage aber vielleicht hat ja jemand einen brauchbaren Tipp aus der Praxis. Wir haben derzeit Proxmox auf einem guten alten IBM x3650 M4 laufen -- alles sehr stabil und mit ausreichend RAM bestückt. Nur der Festplattenplatz wird schnell knapp, da die VMs z.T. viel Platz benötigen. Zudem fordert ZFS da seinen Tribut.
"Blöderweise" kann man in den Server nur 2.5" Platten einbauen, die man aber nicht "beliebig" groß bekommt. Daher dachte ich, dass es evtl keine sooo schlechte Idee ist, wenn man zusätlich ein Storage z.B. sowas wie Xyratex via SAS anbindet. Ich denke da an ein gebrauchtes Gerät, das "nur" 6 GB/s Durchsatz schafft -- dafür aber Platz für 12 Platten im 3.5" Format hat, die man für rel. schmales Geld auch mit richtig viel Platz bekommt.
Wenn ich das richtig sehe, werden diese Platten ja trotzdem angesprochen als wenn sie intern wären, also kein iSCSI o.ä. nötig?!
Es sollte also von der Geschwindigkeit keinen Unterschied machen, ob die auf dem Storage liegen oder intern eingebunden sind, oder?
Macht das jemand so? Gibt's Stolpersteine oder ist das so einfach wie es klingt?
Danke für brauchbare Tipps...
 
Last edited:
Als Laie würde ich sagen das die Anbindung via Switch schnell (>1Gig) sein müsste, aber machbar!
Ich habe auch zwei VM erstellt die die Festplatte auf einem NAS haben, läuft soweit.
 
Mir geht's ja um die Anbindung via SAS (extern vom Server rausgeführt, ggf mit einem HBA, der "schon" 12 GB/s kann?!)... es gibt natürlich auch welche mit Fibre Channel (SFP+) ... aber ich weiß nicht, wo die preislich liegen
 
Last edited:
Ich würde dir ein gebrauchtes Synology Nas empfehlen wo du eine 10 Gbit Netzwerkkarte Karte einbauen kannst, der Server bekommt dann auch eine 10 Gbit Karte und dann einfach das Volume von der Syno mit NFS in Proxmox einbinden und fertig ist der Lack. Mit einer DS1618+ und 5 Seagate Iron Wolf schafts du locker 500 MB/s (ich spreche aus Erfahrung).
 
Die Idee klingt gut -- aber preislich liege ich mit einer DS1618+ plus 10GBit Karte plus Platten ganz schön weit vorne, was die Kosten angeht. Da ist ein gebrauchtes Shelf, das mit SAS angebunden wird (+ Platten), deutlich günstiger. Ich habe damit bisher nur überhaupt keine Erfahrungswerte ...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!