Empfehlung für leise Gehäuselüfter?

antimon

Member
Mar 21, 2021
45
4
13
43
Hallo zusammen,

nachdem einem hier sehr kompetent geholfen wird, wage ich mich mal mit einer Frage an euch, die nicht ausschließlich mit Proxmox zu tun hat... ich hoffe ich werde trotzdem nicht gelyncht ;)

Mein Proxmox-Server ist ein Supermicro 2 HE Server mit Supermicro X9DRi-F Board und zwei 2640'er Xeons drauf. Diese haben nur einen passiven Kühlkörper drauf und werden durch den Gehäuseluftstrom gekühlt. Leider sind die verbauten Lüfter relativ laut, auch wenn sie per PWM geregelt sind - zumindest ist es in der kleinsten Drehzahstufe ein sehr unangenehmes Geräusch.

Jetzt habe ich schon recherchiert, was für 80x80x40 Lüfter in Frage kämen, bin aber leider noch nicht fündig geworden.
Verbaut waren UltraFlo Lüfter, ich habe auch mit Delta Electronics FFB0812EHE getestet, die waren etwas besser, aber auch nicht angenehm. Lüfter von Y.S Tech wären zwar vermutlich ganz ok, mangels PWM laufen die aber immer auf Vollgas und sind damit auch wieder raus...
Mit Noctuas bekomme ich die Luftmenge nicht hin, die CPUs werden einfach zu heiß. Die wären natürlich toll, weil quasi nicht zu hören.

Meistens dümpeln die Server ja bei 10 % CPU Last oder weniger rum, bräuchten also normal auch nicht viel Kühlung. Und wenn sie unter Last mal höher drehen würden, würde mich das auch nicht so stören. Da mein 20 HE-Rack aber direkt neben meinem Schreibtisch steht, würde ich aber gerne den bestmöglichsten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung finden. Neben dem Board mit den CPUs, einer Intel X520 und zwei P3600 laufen keine weiteren Komponenten (wie z.B. Festplatten) im Gehäuse.

Ich vermute, ich bin nicht der Erste mit diesem "Problem" - deswegen würde ich mich riesig über Tips und Anregungen freuen!

P.S.: Mit aktiven Kühlern auf den CPUs und den Noctuas für den Gehäuseluftstrom hab ich auch schon geliebäugelt, aber noch keine gefunden, die ins Gehäuse passen...

Ich glaube leise und sehr hoher Luftdurchsatz für passive Kühlung passt einfach physikalisch nicht.
Wäre ein 60mm Lüfter direkt an den Kühlkörper "dranbasteln" vielleicht noch eine Option? Dann wären die CPUs wenigstens aktiv gekühlt und es würde vielleicht schon reichen wenn die 60mm Lüfter dann auf niedrigen Drehzahlen drehen.

Und hast du schon ein Script zur Lüftersteuerung am laufen? Ich weiß nicht wie das beim X9 ist aber für mein X10 habe ich mir ein Bashscript geschrieben was je nach Temperaturen über IPMI die Lüfter stufenlos regelt. Da kann man dann ja ganz genau den Sweetspot ansteuern und ist nicht auf die werksseitigen 25%-Abstufungen angewiesen.

Last edited:
Ja ans "dranbasteln" hab ich auch schon gedacht - das werd ich mal ausprobieren.

Ein Script hab ich nicht am Laufen... beisst sich das nicht mit der Temperaturregelung des Boards? Bei mir läuft das auf "Optimal" und prinzipiell finde ich das auch nicht so schlecht - wie gesagt, wenn mehr Last läuft, darfs auch ruhig etwas lauter werden. Aber das ist sowieso recht selten der Fall.

Aber interessant hört sich das schon an - wie regelst du dann? Über die Supermicro-Tools oder die Standard-IPMI-Tools?

Fan speeds for X9/X10 series boards:
The Standard Speed profile is temperature controlled, with a base fan speed at 50% PWM duty cycle. This means that fan speeds will be between 50-100%, depending on system temperature.

The Optimal Speed profile is also temperature controlled, but with a base fan speed at 30% PWM duty cycle, broadening the span to 30-100% to allow the system to save energy while idle.

The Heavy IO profile sets 75% PWM duty cycle for fans attached to fan headers FAN A and FAN B, which typically blow on the PCI slots. This mode also uses the Standard mode to manage fans that cool the CPU/RAM.

The PUE Optimal profile is a power saving mode for select motherboards that lowers the fan speeds and power consumption as often as possible, similar to the Optimal profile, but prioritizes low power consumption over performance.

The Full Speed profile sets the fans to run constantly at full speed.
Also regelt der bei dir gerade zwischen 30 und 100% und du weißt nicht genau bei welcher Temperatur der schon auf 100% geht.

Wenn du das selbst regelst kannst du z.B. sagen zwischen 40-80 grad soll er zwischen 20 und 70% regeln und nur im Notfall bei über 80 grad direkt auf 100% hochschalten. Und die Regelungskurven kannst du ja dann z.B. auch nicht-linear ansteigen lassen, dass der bei wenig Last besonders niedrig dreht und erst ganz spät stärker aufdreht.
Und die Boards haben eigentlich 2 Zonen die einzeln regelbar sind. Einmal den FanA und dann Fan1-Fan5. Fan1-5 lassen sich nur zusammen regeln, aber FanA ist einzeln regelbar. So können die Gehäuselüfter und CPU-Lüfter bei mir nach anderen Kriterien geregelt sein. Nur weil die CPU gerade mal kurz richtig stark ausgelastet ist müssen da ja nicht sofort auch die Gehäuselüfter voll aufdrehen.

Für mein Script habe ich einfach ipmitool genommen um per CLI die Temperaturen/Drehzahlen auszulesen und die Lüfterdrehzahl zu setzen.

Da gibt es auch einige fertige Scripte im Netz. Vielleicht wäre das hier für dich interessant.

Last edited:
Hallo,

ich verwende und bin auch sehr zufrieden mit den be quiet! Lüftern. In der Pure Wings 2 Reihe gibt es auch ein 80x80 Modell. Ich selbst habe zwar keinen der "kleinen" Lüfter im Einsatz, aber neben meinem TV ist ein 92er Modell in einer Synology verbaut und dieser ist sehr leise.

Ich habe mir gerade mal die 80x80x38mm Lüfter angegeuckt. Die drehen ja echt hoch. Das langsamste Modell hat wohl 5000RPM und das schnellste 13500RPM.
Die ganzen normaler PC Lüfter mit 25mm Tiefe sind ja eher im Bereich von 1000-3000RPM unterwegs.
Theoretisch wären die von Supermicro aber schon besser, weil die ja mehr Tiefe haben und damit bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Luft schaufeln können sollten. Solltest du vielleicht echt mal testen ob du die Supermicro Lüfter nicht einfach auf noch niedrigeren Drehzahlen betreiben kannst. So ein Supermicro-Lüfter auf 50% sollte dann ja eher auf die Lautstärke eine Nocuas kommen aber gleichzeitig trotzdem noch mehr Luftdurchsatz haben. Vielleicht recht es dann ja schon wenn du die zwischen 20 und 70% regelst statt zwischen 30 und 100% wie bisher.

Ich selbst hatte mir da extra 4U Gehäuse für die Supermicro-Boards geholt, weil ich keine so lauten Lüfter haben wollte. Da passen dann auch CPU-Kühler mit 80 oder 92mm Lüftern rein und dann können die 120mm Gehäuselüfter schön langsam drehen. Damit sind die Server sogar leiser als mein GamingPC.

Last edited:
Das Board ist ja nun schon 9 Jahre alt, da würde ich erstmal die Leitpaste erneuern. Benutze immer Thermal Grizzly Kryonaut.

Ansonsten wegen Lüftern BeQuiet oder Noctua, würde aber auch mal nach einem passenden Topblow Kühler schauen.

Okay, wieder einiges an Input! Super, vielen Dank!

Ich habe mir 60'er Lüfter an die Seite gebaut und getestet - bei nem CPU Stress Test bleiben die CPUs bei ca. 50 °C - das ist schon mal super.

So ganz optimal ist die Sache aber noch nicht, mal schauen ob ich eine schönere Lösung finde. Top blower bekomm ich die nächsten Tage, dann werd ich mal testen und schauen, was am besten ist. Vor allem haben die derzeit verbauten "CPU"-Lüfter kein PWM, das ist natürlich nicht so schön.

@H4R0: Die Leitpaste ist relativ frisch, da ich die zweite CPU erst vor kurzem nachgerüstet und dafür nen neuen Kühler gekauft hab.

@Dunuin: Ich habe mir deinen Link angeschaut, das schaut echt gut aus. Wenn man die entsprechenden RAW-Werte anpasst, kann ich mir gut vorstellen, dass man damit eine Regelung hinbekommt, die schön leise bleibt.
Was ist allerdings, wenn das System hängt oder das Skript für die Regelung abstürzt? Angenommen, die CPU-Kerne sind total ausgelastet, so dass das Skript auch nicht mehr reagiert - dann wird die CPU aber unter Umständen nicht richtig gekühlt, oder? Ist das nicht riskant?

Ein großes Gehäuse ist leider schwierig, weil nicht so viel Platz vorhanden ist. Mein Fileserver hat 3 HE, das ist einfacher als bei den anderen 3 Servern mit je 2 HE. Wobei die anderen beiden 2 HE-Server superleise sind, aber da werkelt auch "nur" ein Xeon 1230v3 drin...

Was ist allerdings, wenn das System hängt oder das Skript für die Regelung abstürzt? Angenommen, die CPU-Kerne sind total ausgelastet, so dass das Skript auch nicht mehr reagiert - dann wird die CPU aber unter Umständen nicht richtig gekühlt, oder? Ist das nicht riskant?
Ich habe bei mir einen Cronjob laufen der jede Minute mein Script startet. Das Script legt beim Start eine Lock-File mit PID an und prüft ob bereits ein Script läuft. Wenn dann schon eines läuft wird es nicht ein zweites mal gestartet und sollte das Script sich mal mit einem Fehler beenden dann wird es nach spätestens einer Minute wieder vom Cronjob gestartet. Ist das Script einmal gestartet läuft es endlos in einer Schleife. Bisher hatte ich da keinerlei Probleme mit.
Im IPMI habe ich die Lüfter auf "Full Speed" gestellt. Sobald das Mainboard Strom bekommt drehen die Lüfter also auf 100% hoch.
Sollte das Script nach dem Booten überhaupt nicht starten können, dann läufen die Lüfter halt einfach pausenlos auf 100% (und ich bekomme mit, dass da was nicht stimmt, weil es ja kaum zu überhören ist ;) ).
Problematisch könnte es höchstens sein wenn das Script einmalig gestartet ist, die Standardwerte im IPMI überschrieben hat und dann der Storage mit dem Script kaputt geht oder ähnliches, dass da das Script nicht erneut gestartet werden kann. Aber selbst wenn das Script dann komplett ausfallen sollte würden die Lüfter ja auf der zuletzt eingestellten Drehzahl weiterlaufen und die CPU wäre nie ohne Kühlung. Und dann haben die CPUs ja selbst noch einen Überhitzungsschutz. Werden die zu heiß gehen die ja nicht kaputt sondern takten sich einfach so lange runter (Thermal Throttling) bis die Temperaturen wieder ok sind. Und im Ernstfall schalten sich CPUs auch von selbst aus bevor sie schaden nehmen, wozu es aber eigentlich höchstens kommen sollte wenn die Lüfter komplett ausfallen würden.
Sollte ein Lüfter komplett ausfallen und das Tachosignal unter 100RPM (kleinster Wert den man einstellen kann) fallen, dann schaltet das IPMI in den Panik-Modus und dreht die Lüfter wieder auf 100%...egal was man da dem IPMI über die CLI anweist zu tun. Regulär war der Wert glaube ich auf 800 oder 900RPM eingestellt und ich habe den dann selbst über die CLI auf 100RPM gesenkt, da meine Lüfter ohne Last bei nur 500RPM oder so drehen und dann das IPMI immer dachte die wären ausgefallen und die wieder auf 100% gezwungen hat.
Ich weiß nicht genau wie das bei zu hohen Temperaturen ist, aber würde mich nicht wundern wenn da das IPMI dann auch in den Panikmodus wechselt und die Lüfter von sich aus auf 100% stellt. Weil ich meine ich konnte da im IPMI selbst das kritische Temperaturlimit bestimmen.
In dem Fall wäre es dann auch völlig egal wenn das Script komplett ausfällt, wenn das IPMI im Ernstfall bei zu hohen Temperaturen übernimmt.

Aber du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Man kann ja im Bash-Script auch Signale abfangen und in eine Routine wechseln die dann z.B. ein Cleanup ausführt oder ähnliches. Da könnte ich eigentlich noch reinschreiben, dass da ein IPMI Befehl abgesetzt wird der alle Lüfter auf 100% stellt. Sollte dann das Script beendet werden, ob manuell oder per Kill Signal vom Kernel, dann würden die Lüfter wenigstens wieder auf 100% laufen.

Last edited:
  • Like
Reactions: janssensm

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!