Empfehlung für einen kleinen HBA?

bobx

Well-Known Member
Jul 12, 2018
68
1
48
Hallo,

da ich eine VM mit TrueNAS aufsetzen möchte, scheint es mir nach dem Lesen der einen oder anderen Beiträge hier sinnvoll, mir einen HBA einzubauen, den ich dann per PassThrough an die VM durchreichen kann.

Für TrueNAS sind "nur" 2 Disks eingeplant, die dann im TrueNAS als ZFS-Pool zusammengesetzt werden.

Ich brauche da also nur einen kleinen HBA. (Gibt es sowas überhaupt?) Die üblichen 8 Ports sind da etwas überdimensioniert. Gut wäre jedoch ein externer eSATA Anschluss.

Hat da einer einen Tipp für Euch?

Gruß
bobx

Danke! Das sieht gut aus! :)
Ich bin da von der Hardware etwas raus: muss ich bei der Auswahl auf irgendwas achten?
Kann jede Karte das ZFS? Ich hatte das bei einer der teureren Karten irgendwo als Feature gelesen ... Aber dem Filesystem dürfte doch die Hardware egal sein, oder?
Gibt es irgendwelche PCIe Versionen, die zwischen Mainboard, Karte und Software stimmen müssen?

SATA Controller sollten mit großer Wahrscheinlichkeit alle funktionieren. Vielleicht kurz recherchieren, ob sie mit Linux funktionieren.
ZFS ist es ziemlich egal, solange die Festplatte erkannt wird. Je weniger Magic der Diskcontroller macht, desto besser.

Da ich vor 1.5 Jahren selber auf der Suche nach sowas war, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man ein bisschen aufpassen muss, was für ein Controller verbaut wird und wie die Karte angebunden ist. Vor allem, wenn eine Karte gesucht wird, die mehr als nur 2 SATA Stecker hat. Da gibt es viel Zeug, das ziemlich alt ist, nur PCIe2.0 spricht und somit nicht die volle Bandbreite von ~600MB/s pro SATA Stecker für alle gleichzeitig geliefert werden kann. Bei HDDs ist das nicht so wild, aber wenn man vor hat, SSDs anzustecken kann das durchaus zum Flaschenhals werden.

ich hab hier auch noch paar Sata Controller rum liegen aber nur intern kein eSATA aber ich habe glaub noch ne Blende mitr zwei eSATA anschlüssen die man da dran machen kann müsste mal schauen, die liefen alle ohne Probleme unter Linux habe die aber gegen einen SAS HBA im IT-Mode getauscht da ich mehr Anschlüsse benötigte

Soweit ich weiß musst du bei den HBAs ziemlich aufpassen. TrueNAS Core ist ja Unix und nicht Linux und Unix ist da deutlich pingeliger was unterstützte Hardware angeht. Am besten einen HBA mit einem Chipsatz kaufen, der auch offiziell unterstützt wird. Siehe die Kompatibilitätsliste (Ansatz "Disk Controllers") hier: https://www.freebsd.org/releases/12.0R/hardware/

Meistens wird halt zu LSI HBAs geraten, weil die einfach am besten unterstützt werden und am wenigsten Probleme bereiten.
Und irgendwelche Treiber selbst nachinstallieren kannst du ja auch nicht, weil TrueNAS eine Appliance ist und dir alle Änderungen am OS bei jedem Update überschreibt.

Oder du versuchst dich an TrueNAS Scale was auf Linux basiert und daher mehr HBA unterstützen sollte, aber das ist noch in der Beta und alles andere als fertig.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!