Emailalerts bei erreichen von Schwellenwerte

dapeda

Member
Mar 3, 2021
9
0
6
44
Hallo zusammen!

Vorweg: Ich habe die Suche bemüht, allerdings nur Infos zur grundsätzlichen Einrichtung zum versenden von Mailalerts gefunden. Das senden von Mails funktioniert, derzeit habe ich das beim Backup eingerichtet und erhalte Mails nach Abschluss der Backups.

Was ich bisher in der Webgui nicht gefunden habe (Egal ob in den PVE- , Cluster- oder VM/LXC-Settings):
Das versenden von Mailalerts wenn z.B. die Plattenauslastung einer VM/LXC einen voreingestellten Wert übersteigt. Detto bei CPU-Last über 90% beispielsweise.

In Verwendung ist die Version 7.3-6. In der Übersicht sehe ich die aktuellen Werte (siehe Anhang) aber ich habe keine Menüs für Mailalerts oder generell zu Alerts gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wo das versteckt ist ;-)

Vielen Dank schon vorab!

Peter

Attachments

• Screenshot 2023-03-15 at 16-47-33 pve4 - Proxmox Virtual Environment.png
    Screenshot 2023-03-15 at 16-47-33 pve4 - Proxmox Virtual Environment.png
    25.9 KB · Views: 8
Das versenden von Mailalerts wenn z.B. die Plattenauslastung einer VM/LXC einen voreingestellten Wert übersteigt. Detto bei CPU-Last über 90% beispielsweise.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wo das versteckt ist ;-)

Was nicht existiert, kann auch nicht versteckt werden. ;)

Am besten eine (separate) Monitoring-Lösung dafür verwenden.

issn Scherz, oder? :oops:

Was nicht existiert, kann auch nicht versteckt werden. ;)
Es existiert ja das Monitoring schon wie im Screenshot zu sehen, es sollen ja nur infos gesendet werden, wenn Werte überschritten werden.

Am besten eine (separate) Monitoring-Lösung dafür verwenden.
Das ist ja wie wenn ich nen VW Golf hab und muss nen Kombi kaufen, dass ich nen Kasten Bier transportieren kann.

Hi,

ProxmoxVE ist keine Monitoringsystem sondern ein Virtualisierungssystem (die Werte in deinem Screenshot dienen nur als Übersicht), daher gibts dazu keine Lösung, außer wie @Neobin schon gesagt hat, eine seperate Monitoring-Lösung dafür zu verwenden.

Greetz

Dass PVE eine Virtualisierungsumgebung ist, ist mir klar ;-) und dass eine Virtualisierungsumgebung ein Monitoring in zumindest grundsätzlichen Parametern hat, ist auch klar, denn sonst würde ja ein Backup nicht funktionieren, da das Backupsystem ja dann nicht weiß, ob die VM/LXC schon bereit fürs Backup ist (weil Snapshot erstellt, VM runtergefahren...) und die Charts aus dem Screenshot wären dann auch nicht möglich ;-)

Aber darum gehts mir nicht.

Es geht mir z.B. darum, dass wenn eine VM/LXC 95% der eigenen Disk belegt, dass mittels PVE eine Mail gesendet wird, wo drinsteht, VM/LXC xyz hat eine Plattennutzung von 95%. Fertig. Keine Raketentechnik. Simpel.

Attachments

• Screenshot 2023-03-16 at 11-28-12 pve4 - Proxmox Virtual Environment.png
    Screenshot 2023-03-16 at 11-28-12 pve4 - Proxmox Virtual Environment.png
    208.2 KB · Views: 4
Hi,

wie schon oben gesagt ist das aktuell nicht möglich.
Die Charts aus dem Screenshot haben nichts mit Monitoring im eigentlichen Sinn zu tun, sondern dienen einfach als Übersicht bzw. als Historie :)

Kannst aber einen feature request erstellen: https://bugzilla.proxmox.com - vill. wird das aufgenommen.
Sonst bleibt die Möglichkeit das selbst zu programmieren, über InfluxDB/Graphite und die Mailalerts in Grafana zu definieren oder dafür eine geeignete Software zu verwenden.

Greetz

Was du jetzt machen kannst:

Datacenter -> Metric Server -> Monitoring-/Alertinglösung deiner Wahl :)

Oder die andere Richtung. Zabbix hat z.B. ein Plugin, um direkt über die Proxmox VE API die Werte abzufragen.

Reine Monitoringlösungen sind dann meistens auch deutlich besser und ausgereifter, was Alerting angeht.

issn Scherz, oder? :oops:

Es existiert ja das Monitoring schon wie im Screenshot zu sehen, es sollen ja nur infos gesendet werden, wenn Werte überschritten werden.

Das ist ja wie wenn ich nen VW Golf hab und muss nen Kombi kaufen, dass ich nen Kasten Bier transportieren kann.
Nur weil VMware das in dem total aufgeblasenen vCenter grundlegend drin hat, hat das sonst kein anderer Hypervisor.
80% haben ein Monitoring und die anderen 19,999999% wollen keins. Jetzt kommst du mit deiner Forderung. ;)
Aber es ist ja simpel wie du schreibst, dann schreib dir doch ein eigenes Script was regelmäßig abfragt und Mails schickt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!