Einsteigerfrage

tobis72

New Member
Jul 24, 2024
20
0
1
Moin zusammen, bin neu hier und auch neu im Thema Proxmox. Habe mir das vor Jahren mal angesehen mich aber nie dazu durchringen können. Nun ist die Zeit reif und ich würde gerne etwas tiefer in das Thema eintauchen.

Grundsätzlich habe ich das Lizenzmodell noch nicht ganz verstanden.

Ich würde gerne Proxmox produktiv einsetzen ist das möglich. Habe das so verstanden, dass Proxmox nur für den Support kostenpflichtig ist (oder habe ich das falsch verstanden).
Anderenfalls hab ich wiederum gelesen, dass ich mit der "Free Version" keine Updates ziehen kann? Dann gibt es wohl noch eine Community Edition? Vielleicht kann da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

LG und vielen Dank im Voraus

Tobi
 
Ich würde gerne Proxmox produktiv einsetzen ist das möglich. Habe das so verstanden, dass Proxmox nur für den Support kostenpflichtig ist (oder habe ich das falsch verstanden).
Anderenfalls hab ich wiederum gelesen, dass ich mit der "Free Version" keine Updates ziehen kann? Dann gibt es wohl noch eine Community Edition? Vielleicht kann da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Hey, neben der aktiven Unterstützung des Projekts bieten Subscriptions (keine Lizenzen) hauptsächlich die folgenden zwei Vorteile:
  • Zugang zum Proxmox Enterprise Repo
  • Support durch unser Enterprise Supportteam ab einem Subscription Level von „Basic“
Ohne eine Subscription können immer noch Updates gemacht werden, allerdings nur aus dem „no-subscription“ Repo. Der Vorteil des Enterprise Repo besteht darin, dass die Updates dort besser getestet sind und daher bietet es eine höhere Stabilität.

Die Lizenz unter der Proxmox VE lizensiert wird ist die AGPLv3 [1]. Dadurch ist es Ihnen erlaubt Proxmox VE uneingeschränkt zu nutzen. Eine Subscription bringt als nur zusätzliche Vorteile in der Verwendung von Proxmox VE.

Für einen produktiven Einsatz empfehlen wir aber unbedingt, dass das Enterprise Repo zu verwenden.

[1]: https://www.gnu.org/licenses/agpl-3.0.en.html
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!