Einsatz Rechenzentrum möglich?

traffics

Member
Jan 15, 2019
3
0
21
38
Hallo,
ist es möglich Proxmox als austausch für VMware zu nutzen.
Es handelt sich um ca. 300-400 Physische Server, die nach möglichkeit alle in der GUI angezeigt werden sollen oder gibt es eine möglichkeit die einzelnen Cluster in einer GUI anzuzeigen und zu Verwalten?
Also in etwa wie das VMware Vcenter.

In der Doku habe ich leider dazu nichts gefunden und im Forum auch nicht.
Vielen Dank schon mal für die Bemühungen.
 
Grundsätzlich kannst du PVE als Alternative zu VMware nehmen. Es hängt natürlich aber auch immer von deinen Anforderungen ab, es gibt hier nicht alles Features wie du sie aus der VMware Welt kennst.

Gemäß der folgenden Seite https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster Manager solltest du aber nicht mehr als 32 Nodes je Cluster aufnehmen. Eine Multi Cluster Verwaltung gibt es meines Wissens nicht. Zwischen den einzelnen Clustern kannst du daher auch keine Live migration ausführen.
 
Ja in dieser Richtung gibt es wohl noch Grenzen. Vielleicht kann das PVE-Team hierzu auch Stellung nehmen. Wäre natürlich sehr interessant wie den der zukünftige Weg in dieser Richtung aussieht. :)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe auch schon geguckt ob dazu was in der Roadmap steht - leider ist diese eher ein Changelog da man hier nur schon getägtigte Änderungen findet - was zukünftig geplant ist sieht man leider nicht.

Eine Entwicklung in die richtung der Multi-Cluster-Verwaltung wäre eine sehr gute Sache und ich sehe dem Positiv entgegen.
Bis jetzt ist Proxmox sehr zu empfehlen und mit einer Multi-Cluster-Verwaltung wäre es durch aus auch eine starke Konkurenz für VMware und Co.

In diesem Sinne, vielen Dank!
 
Hi,

es gibt Patches auf der Liste die es aber noch nicht in die Codebasis geschafft haben war das Cluster übergreifendes live migrieren betrift.

Es gibt ein "pve-client" der als Multi Cluster auf der CLI zu verwenden ist.
Der ist aber noch Beta.
 
  • Like
Reactions: fireon
Hi,

es gibt Patches auf der Liste die es aber noch nicht in die Codebasis geschafft haben war das Cluster übergreifendes live migrieren betrift.

Es gibt ein "pve-client" der als Multi Cluster auf der CLI zu verwenden ist.
Der ist aber noch Beta.

Hi Wolfgang,
das ist genau das was ich gemeint und gesucht habe.
Es freut mich sehr zu hören das so etwas noch vorgesehen ist und auch schon mit der Umsetzung begonnen wurde.
Gibt es einen ungefähren Zeitplan, wann der Patch mit integriert werden soll?
Und gibt es eine Möglichkeit den pve-client zu bekommen?
Vielen Dank schon mal für die ganze Zeit, die sich alle hier nehmen!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!