Eine Vollsicherung behalten

May 4, 2021
88
1
13
43
Hallo,

Folgender Fall: Eine VM wird in den Ruhestand geschickt, wir müssen ihre Daten aber eine unbestimmte Zeit aufbewahren. Ich habe im PBS eine Gruppe mit der Nummer der VM, die wiederum die Daten des jeweiligen Backups enthält. Die Option "Protected" habe ich schon gesehen. Ich würde aus grundsätzlicher Sparsamkeit gerne nur die letzte Vollsicherung behalten und die inkrementellen Backups löschen. Wie kann ich erkennen welches der Backups die Vollsicherung ist?

Viele Grüße
Stefan

Eigentlich ist jedes Backup im PBS eine Vollsicherung und auch eine inkrementelle. Es wird ja mit "deduplizierung" und "schnippseln" gearbeitet.
Wenn du also einfach nur "ein" Backup übrig lässt, wird er alles an Chunks behalten, was er für dieses Backup braucht. Die nicht mehr notwendigen wird ein Garbage Collection dann aufräumen...

Hallo Stefan,

es werden ja auch keine Dateien gespeichert, nur Chunks und die kann man nicht mehr direkt einem PBS Lauf zuordnen. Kopieren kann man diese Dateien aber per Sync zu einem weiteren Proxmox BS.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!