Eine VM wird beim Bakup abgeschossen

guergen1

Member
Mar 21, 2021
3
0
6
53
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagne habe ich ein Backup-Problem:
Bisher habe ich täglich meinen ProxmoxServer (NUC7i3BNH 16 GB Ram), VM´s: IoBroker, deconz, hyperion und einen weiteren IoBroker; LXC´s: InfluxDb, Grafana, Unifi, tasmoadmin und pihole) um 6:00 Uhr morgen ein Backup machen lassen, das hat mindestens ein Jahr lang funktioniert.

Jetzt startet er das Backup mit den VM´s, und wenn er zu den LXC-Containern kommt, bekomme ich ein "out of memory" und er schiesst die VM 100 (ioBroker) einfach ab.
Ich lasse jetzt die Backup´s zu unterschiedlichen Zeiten abarbeiten, leider bekommt auch jetzt meine VM100 ein kill-Signal
Zuerst habe ich die Root-Platte in Verdacht gehabt, da sie ein Wearout von 109% aufwies.
Platte getauscht, alles neu installiert (PVE 6.3-1-iso). Danach lief alles, auch die Backup´s.
Habe dann ein Update/Upgrade auf der GUI durchgeführt, nun wird die VM100 wieder mit "Speicherfehler" gekillt.
Im Anhang der Auszug des Syslog.

Attachments

Last edited:
OOM killt dir ja normal die VMs wenn du zu wenig RAM hast.

Wieviel RAM stecken denn im NUC und wieviel RAM hast du an VMs/LXCs in der Summe verteilt? RAM-Overprovisioning klappt ja mit Linux leider nicht sinnvoll wegen dem Page File Caching.
Und hast du vielleicht ZFS am laufen? DAs wäre auch noch 50% vom RAM verbrauen.

Last edited:
16Gb hat der Nuc eingebaut, Verteilt habe ich an die VM´s 9GB Max, und 5,5 GB als minimum. Die LXC´s bekommen 2,5GB.
RAM-Auslastung im normalen Betrieb 54,99% von 16 GB
ZFS läuft auch....
Das Ganze hat ja über ein Jahr lang funktioniert, auch nach der Neuinstallation gestern lief alles.
Erst nach dem Update auf die neuen, aktuellen Pakete passiert der Fehler!

Last edited:
9 GB VMs
+2,5 GB LXCs
+1 GB Proxmox
+8 GB ZFS (falls ARC nicht manuell limitiert)
= 20,5 GB

Da erlaubst du dann mehr RAM zu benutzen als du wirklich hast. Und da ist dann noch kein Caching oder Overhead mit drin. Wenn du 9GB VMs zuteilst, dann hat das ja auch noch Overhead und KVM braucht vielleicht 10GB oder so. Da kann es dann schon vorkommen, dass dir da OSS Prozesse killt.
Ich würde da als ersten Schritt mal versuchen den ARC auf 4GB zu limitieren.

So, jetzt hab ich das ZFS an den Nagel gehängt, hatte eh nicht wirklich verstanden was der Vorteil sein soll bei einer Platte... hab sie jetzt zu einem LVM gemacht.
Aber dennoch kam das Problem mit einem Proxmox-Update!

So, jetzt hab ich das ZFS an den Nagel gehängt, hatte eh nicht wirklich verstanden was der Vorteil sein soll bei einer Platte... hab sie jetzt zu einem LVM gemacht.
Aber dennoch kam das Problem mit einem Proxmox-Update!
ZFS ist nicht einfach nur Software RAID. Das erlaubt dir auch Kompression auf Blockebene, Snapshots, Erkennung von Datenkorruptpion, Replikation, Deduplikation, Selbstheilung und Schutz vor Bit Rot. Wobei letztes halt auch nur klappt wenn du irgendeine Art von RAID benutzt, damit Paritätsdaten verfügbar sind. Kann also durchaus auch mit nur einem Laufwerk Sinn machen.

Was sagen denn free -h und top -o MEM auf dem host ausgeführt wenn dein NUC mal unterlast ist? Irgendwas scheint da ja ordentlich RAM zu verwenden.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!