[SOLVED] Eine Festplatte aufteilen

Ubi41

New Member
Aug 30, 2022
9
1
3
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Proxmox Server aufgesetzt.

Insgesamt habe ich eine SSD (rund 100GB) in dem Server verbaut. Bei der Installation habe ich angegeben das, dass Startvolumen 10GB groß sein soll. Der Rest (rund 90GB) wurde als LVM-Thin angelegt.

Mein Grundlegenges Problem ist das man, wenn ich das so weit richtig verstanden habe auf einem LVM-Thin nur Disk images und Container speichern kann. Hingegen kann auf/in einem Verzeichnis (wie es das Startvolumen ist) an sich alles (Backups, VM Disks, CT Volumes usw.) gespeichert werden.

Leider ist mein Startvolumen mit den 10GB etwas klein, um dort z.B. eine VM anzulegen.

Gibt es eine Möglichkeit das Startvolumen zu vergrößern oder das LVM-Thin in ein Verzeichnis umzuwandeln?
 
In dem Fall würd ich dir empfehlen das LVM-Thin zu löschen und einfach ein Directory zu verwenden. Damit bist du ein wenig Performance los, gewinnst dafür aber volle Flexibilität.
 
Last edited:
Leider ist mein Startvolumen mit den 10GB etwas klein, um dort z.B. eine VM anzulegen.
Wie du schon sagtest legt man die ja normal auch im LVM-Thin an, weil das performanter ist und nicht im "Startvolumen". Gäste im Directory Storage würde man eher machen wenn man unbedingt qcow2 wegen dessen Features nutzen will oder einen Shared Storage braucht.

ZFS wäre auch eine Option, da könnten sich VM/LXC Storage und "Startvolumen" die vollen 80GB (ja nur 80GB weil man 20% freilassen sollte) dynamisch teilen. Wieviel Sinn das macht ist dann aber noch die Frage, ohne eine weitere Disk als Mirror und ohne deine Hardware zu kennen. ZFS hat deutlich mehr Overhead, braucht mehr RAM und am besten Enterprise Hardware. Wenn einen die ZFS Features nicht interessieren, fährt man da wohl mit einem directory Storage besser.
 
Last edited:
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Bei meiner „Hardware“ handelt es sich zunächst um eine virtuelle Maschine. Später soll gegebenenfalls ein Notebook verwendet werden.

Das Löschen des LVM-Thin kann ich unter Storage machen. Leider weiß ich aktuell nicht welches Verzeichnis (welchen Pfad) ich für das neue Verzeichnis wählen muss, um auf den freien Speicher von dem zuvor gelöschtem LVM-Thin zuzugreifen.

Nutze ich beispielsweise /pve-data_tdata/ als Verzeichnis so wird mir nur der Speicher von dem „kleinen“ 19GB Verzeichnis angezeigt.

Vielleicht kann mir jemand dabei etwas weiterhelfen…
 
Das musst du alles über die CLI machen mit lvremove, lvextend Befehlen etc. Über die CLI entfernst du nur den PVE Storage aber nicht das darunterliegende LVM-Thin.
 
Danke für die Hilfe hatte in letzter Zeit wenig Zeit aber nun hat es geklappt!!
Freut mich, bitte sei noch nett und setzte deinen Beitrag als gelöst. Einfach deinen ersten Beitrag editieren und das Flag setzten. Danke
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!