Hallo! Ich bin (auch) noch neu im Proxmox. Bei der Installation von Proxmox (auf eine 1T M.2 PCIe) habe ich die Hälfte frei gelassen, Proxmox also nur 500GB gegeben. Nachdem ich einige VMs & LXCs installiert habe, möchte ich die freien 500GB für die Daten (Fotos) von Immich verwenden. Ich installiere Immich nicht mit dem Helfer-Script in ein LXC sondern in eine VM mit Docker. Nun habe ich also ein Ubuntu Server installiert und den Docker drauf getan. Im nächsten Schritt wollte ich die freien 500GB der VM zuweisen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Im PVE in die Shell. Dort mit "gdisk" eine Partition mit dem restlichen Platz auf dem Device erstellt und mit mkfs.ext4 ein ext4 Dateisystem raufgeschrieben. Nun Datecenter->Storage->Add Directory mit den Parametern:
Im nächsten Schritt habe ich die Immich-M´VM gestoppt, Hardware->Add Harddisk
Damit wollte ich erreichen, dass ich eine Festplatte (bzw eine Partition von ihr) vollständig und exklusiv in dieser VM zur Verfügung habe. Doch "blkid" zeigt sie mir nicht an.
Und ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Was mich etwas stutzig macht ist die Frage nach der Disk Size (oben). Wenn ich eine ganze Partition einbinde will, dann sollte/dürfte diese Frage nicht auftreten. Kann mir bitte einer von euch Wissenden an dieser Ecke weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß Rallye
Im PVE in die Shell. Dort mit "gdisk" eine Partition mit dem restlichen Platz auf dem Device erstellt und mit mkfs.ext4 ein ext4 Dateisystem raufgeschrieben. Nun Datecenter->Storage->Add Directory mit den Parametern:
- ID: ImmichSpace
- Directory: /mnt/ImmichPictures
- Content: DiskImage
Im nächsten Schritt habe ich die Immich-M´VM gestoppt, Hardware->Add Harddisk
- Bus/Device: VirtIO Block
- Storage: ImmichSpace (aus dem drop-down-Menü)
- Disk Size (GB): 480
- Format: raw disk image
Damit wollte ich erreichen, dass ich eine Festplatte (bzw eine Partition von ihr) vollständig und exklusiv in dieser VM zur Verfügung habe. Doch "blkid" zeigt sie mir nicht an.
Und ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Was mich etwas stutzig macht ist die Frage nach der Disk Size (oben). Wenn ich eine ganze Partition einbinde will, dann sollte/dürfte diese Frage nicht auftreten. Kann mir bitte einer von euch Wissenden an dieser Ecke weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß Rallye