eigene web ui für vm start/stop/reset/hard stop/hard reset

dfk1976

Member
Jan 5, 2020
13
2
23
47
kann jemand ein github projekt oder ähnliches empfehlen, mit dem man eine einfache web ui für proxmox erstellen kann? es sollen dabei benutzer mit passwort angelegt werden, die dann auf ihre vm zugreifen und die ein- und ausschaltfunktionen start/stop/reset/hard stop/hard reset kontrollieren können. natürlich bietet proxmox schon eine web ui in der man über permissions das ganze relativ schnell und einfach einrichten kann. allerdings ist das labeling von proxmox hier klar sichtbar. daher soll in einer eignen webui die eigene gestaltung und ein minimaler funktionsumfang umgesetzt werden. oder bietet proxmox eine art web flexibler ui designer?
 
Last edited:
danke für den hinweis. das ist noch nicht ganz das, was ich suche. man könnte dies jedoch dazu verwenden und modifizieren, so dass das start/stop/reset/hard stop/hard reset funktioniert. man kann auch mit php und proxmox api das ganze selbst machen.

habe jetzt etwas entdeckt:
https://github.com/edvkossmann/Proxmox-API-PHP

damit ist schon mal 50% geschafft. wenn jemand noch einen tip hat bitte melden.
 
Last edited:
Ich arbeite mit dem hier: https://github.com/zzantares/ProxmoxVE

Aber du wirst halt trotzdem noch ein wenig was tun müssen, damit das so funktioniert wie du willst. Du müsstest z.B. eine eigene Benutzerverwaltung machen, damit sich der Anwender nicht mit seinen Daten direkt an Proxmox VE anmelden kann.

allerdings ist das labeling von proxmox hier klar sichtbar.
Du meinst hiermit, dass dich stört, dass Proxmox seinen Namen und sein Logo für das Produkt verwendet, welches du kostenfrei nutzen kannst um damit potenziell Umsatz und Gewinne zu erwirtschaften?
Was genau wäre denn so schlimm daran, wenn die Anwender das sehen könnten? Proxmox kannst du auch mit einer Subscription laufen lassen und steht damit auch einem VMware in nichts mehr nach.
 
dieses github projekt ist noch üppiger. das labeling wäre mir egal, es wird mir nur innerhalb proxmox zu viel angezeigt. zum beispiel die ganzen vm einstellungen. der client soll daher nur eine einfache bedienung erhalten und nicht über alles in kenntnis gesetzt werden. es braucht den kunden auch nicht interessieren, welcher hyperviser im backend läuft. ausserdem soll der proxmox login nur vom admin zugänglich sein und der port 8006 nicht für jeden präsentiert werden.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!