[SOLVED] EFI-Vars zu EFI-Disk o.ä.

Jul 8, 2020
9
1
8
32
Liebe Mitglieder,

ich habe ein Centos 7 (UEFI) mit Clonezilla virtualisiert. Ich habe im BIOS das EFI-File ausgewählt und damit die die VM gestartet.
Blöderweise habe ich keine EFI Disk angelegt. Ich habe danach einen Snapshot gemacht den ich wieder restored habe. Nun kann ich
kein EFI-File im BIOS mehr auswählen, die Liste ist einfach leer.

Bei dem Restore kam die Meldung, dass keine EFI-Disk exisitert und daher temporäre EFI-Vars erstellt wurden.

Gibt es eine Möglichkeit die EVI-Vars auf eine EFI-Disk zu schreiben oder das Systeme auf eine andere Art und Weise zu retten?

Vielen Dank im voraus!

BG, Michael

Last edited:
Ohne es ausprobiert zu haben, müsste es doch ausreichen, eine EFI-Disk anzulegen, in die EFI-Shell zu booten und einen entsprechenden Eintrag anzulegen.

danke für deine mühe. mir fehlt ehrlich gesagt hier das know how also sry falls ich blöde fragen stelle.
es sieht für mich so aus als findet er das filesystem nicht oder (siehe screenshot)?

1662323636709.png

hätte schon versucht mit einer rescue disk einen chroot zu machen aber das ist auch nicht möglich!
was spannend ist, dass ich die vm von einem snapshot restored ohne probleme läuft ich die aber eben nicht mehr starten kann...

efi-file im efi-file-explorer auswählen sowie chroot mit rescue disk hat direkt nach der clonezilla migration (vor snapshot/restore) ohne weiteres funktioniert.

weis hier nicht mehr so recht weiter!

BLK0 und BLK1 müssten dem FS0 und FS1 aus dem Link entsprechen. Hast du dir den mal angeschaut? Mir fehlt eigene Erfahrung mit der Shell ebenfalls, aber bislang kommt mir das alles noch recht vielversprechend vor.

ist auf der disk die efi partition in ordnung? (am besten mit live cd checken)

ist auf der disk die efi partition in ordnung? (am besten mit live cd checken)
danke für die schnelle rückmeldung!

also mit einer rescue disk kann ich das filesystem nicht mounten!
die einträge in der vm (die aufgrund eines snapshots noch läuft) sehen soweit gut aus (siehe snapshot):

1662367215664.png

Last edited:
also mit einer rescue disk kann ich das filesystem nicht mounten!
die einträge in der vm (die aufgrund eines snapshots noch läuft) sehen soweit gut aus (siehe snapshot):
wie ist das gemeint? läuft die vm oder nicht? wenn sie läuft, was führt dazu dass sie das nicht mehr macht?

wie ist das gemeint? läuft die vm oder nicht? wenn sie läuft, was führt dazu dass sie das nicht mehr macht?
wir haben eine physiche maschine mit clonezilla virtualisiert.
beim ersten bootvorgang haben wir im efi-file-explorer shimx64.efi ausgewählt (leider keine efi-disk angelegt) und die vm gebootet und ist tage lang gelaufen. nun wollte ich eine weitere disk hinzufügen, habe vorsichtshalber einen snapshot (mit ram) erstellt und die vm anschließend ausgeschaltet. nachdem ich die disk hinzugefügt habe, wollte ich die vm starten was aber nicht mehr möglich war.

seitdem ist nur noch der start aus/mit dem snapshot restore möglich.

mhmm... also ein rollback + shutdown + efidisk anlegen funktioniert nicht?

wird die efidisk mit 'pre enroll keys' angelegt? vielleicht schonmal ohne versucht?
wie sieht die konfig davor & danach aus?

mhmm... also ein rollback + shutdown + efidisk anlegen funktioniert nicht?

wird die efidisk mit 'pre enroll keys' angelegt? vielleicht schonmal ohne versucht?
wie sieht die konfig davor & danach aus?

korrekt: rollback + shutdown + efidisk funktioniert nicht, der efi-file-explorer bleibt leer.

wo/wie kann ich efidisk mit "pre enroll keys" konfigurieren?

wir verwenden Virtual Environment 6.4-13

wo/wie kann ich efidisk mit "pre enroll keys" konfigurieren?

wir verwenden Virtual Environment 6.4-13
auf 6.4 ist das irrelevant (da gibts das feature noch nicht).... leider is 6.4 schon EOL dh ich würde raten bald upzugraden

grundsätzlich würde ich mal schauen ob das disk image / filesystem generell in ordnung ist, (vor allem wegen dem problem es mit einer live cd anzuschauen)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!