DVD/CD Laufwerke durchreichen

M@nu

New Member
Oct 12, 2020
2
0
1
40
Hallo zusammen,

bin seit kurzem am testen was man mit Proxmox so alles tun kann.

Jetzt habe ich eine Win VM erstellt und wollte mein DVD laufwerk durchreichen. Da ich aber 3 Stück verbaut habe reicht er immer nur ein durch wenn es sein muss auch 5 mal das gleiche.
Ich habe es mit verschieden Id´s versucht aber das ging auch nicht.


Kann man ein Laufwerk einer VM zuweisen ??

Sorry für die evtl leichte frage, hab aber immer nur das durchreichen mit SSD gefunden, das auch so geklappt hat nur hier nicht


Viel Dank

Manuel


Proxmox 6.2-4
 
Hi,

ich hab das hier (in Englisch) gefunden: http://c-nergy.be/blog/?p=1437

Wobei es ja eher üblich ist, von den CD's/ DVD's Iso's zu erstellen und diese dann über emulierte CD-Laufwerke in den VM's zu nutzen.
Was den Vorteil hat, das ein und das selbe Image auch parallel in mehreren VM's genutzt werden kann.
Insgesamt viel weniger Aufwand.
Aber du kannst es ja gerne trotzdem probieren.
 
Ja, wir verwenden hier auch ausschließlich ISO's. Alles andere ist nun wirklich Oldschool ;)
 
Soweit ich weiß bekommt man mit KVM passthrough hin, aber dann auch nur für Daten Disks. Dinge wie eine Film DVD oder Blueray wird nicht gehen. Vielleicht klappt PCI passthrough eines kompletten HBA, aber dann müsstest du halt auch eine komplette HBA-Karte für das Laufwerk opfern.
 
Doch, funktioniert für 'andere Dinge' :)
Über den Umweg einer dieser billigen IDE/SATA zu USB Adapter, mit diesem dann reguläres USB-passthrough machen.
 
  • Like
Reactions: proxifoxi
Genau mit einem USB-ADAPTER (USB <---> SATA , USB <--> IDE , USB <--> Parallel / Seriell etc..) klappt das alles prima, damit habe ich schon so alles möglich durchgereicht, und auch die Geschwindigkeit ist kein Problem dank USB3.x Unterstützung von Proxmox ;)
So habe ich einige Systeme auf Proxmox umgezogen ;)


Grüße
eure
Foxi ;)
 
Genau mit einem USB-ADAPTER (USB <---> SATA , USB <--> IDE , USB <--> Parallel / Seriell etc..) klappt das alles prima, damit habe ich schon so alles möglich durchgereicht, und auch die Geschwindigkeit ist kein Problem dank USB3.x Unterstützung von Proxmox ;)
So habe ich einige Systeme auf Proxmox umgezogen ;)


Grüße
eure
Foxi ;)
Das Problem ist nur, das ich das Laufwerk meines Servers schlecht mit so einem Adapter durchreichen kann :D Ist ein DL380p Gen8
 
Wieso? Du schließt das Laufwerk nicht am onboard-SATA an, sondern an den Adapter und die andere Seite an einem USB-Port. Womöglich hat das Board sogar innen USB-Anschlüsse. Den SATA-Strom kannst du auch steckenlassen, somit brauchst du nicht das mit dem Adapter gelieferte zu nutzen.
 
Wieso? Du schließt das Laufwerk nicht am onboard-SATA an, sondern an den Adapter und die andere Seite an einem USB-Port. Womöglich hat das Board sogar innen USB-Anschlüsse. Den SATA-Strom kannst du auch steckenlassen, somit brauchst du nicht das mit dem Adapter gelieferte zu nutzen.
Reicht für das Laufwerk der Strom über den USB? Denn "den sata sstrom stecken lassen" geht leider nicht da das ein Kabel ist ("Sata & Power")
 
Das Laufwerk bekommt gar keinen Strom vom Adapter. Der Strom aus USB gezogen bezieht sich auch nur auf den Adapter selbst.
da das ein Kabel ist ("Sata & Power")
Das ist in der Tat doof. Sonst vielleicht ganz nützlich, aber genau hier nervig. :confused:

Edit:
Ist das dein einziges Laufwerk?
Ich hab hier noch aus Schlachtrössern ein paar Türme aus Laufwerken und nehme nach Bedarf immer eins und schließe das an. Wenn ich zu faul zum Gehäuse öffnen bin, schließe ich das an das externe Netzteil an und lege das Laufwerke lose einfach daneben.
 
Last edited:
Das Laufwerk bekommt gar keinen Strom vom Adapter. Der Strom aus USB gezogen bezieht sich auch nur auf den Adapter selbst.

Das ist in der Tat doof. Sonst vielleicht ganz nützlich, aber genau hier nervig. :confused:

Edit:
Ist das dein einziges Laufwerk?
Ich hab hier noch aus Schlachtrössern ein paar Türme aus Laufwerken und nehme nach Bedarf immer eins und schließe das an. Wenn ich zu faul zum Gehäuse öffnen bin, schließe ich das an das externe Netzteil an und lege das Laufwerke lose einfach daneben.
Ich habe höchstens ein IDE Laufwerk :D
 
Wenn der Adapter IDE kann, spricht nichts dagegen. Die sind meist eh durch USB2 limitiert und soviel Durchsatz kommt von keinem Laufwerk, ganz zu schweigen davon, dass maxspeed eh nur am äußeren Rand erreicht wird. Also mit einem SATA Laufwerk wirds auch nicht schneller. :)

Es gibt für wenig Geld portable Laufwerke. Die begnügen sich mit der USB-Spannung, sind aber sehr filigran und nach meinen Beobachtungen wenig zuverlässig und extrem lahm. Es sind Laptoplaufwerke in ner Plastikbox.
Außerdem weiß ich nicht, ob passthrough für den Zweck funktioniert, ich gehe aber davon aus.
Beispiel: https://www.amazon.de/Externes-Laufwerk-Lesegerät-niedriger-Superdrive/dp/B08ZHSWLPB/
 
Last edited:
Beim betreiben von Geräten via USB ist auf folgendes zu achten :

1.) USB 2.0 max. 500mAh (in starken Ausnahmen sind auch mal 750mAh möglich) Hier funktionieren die meisten 2.5" HDDs noch , aber 3.5" in der Regel nicht da diese einen zu hohen Anlaufstrom haben !

2.) USB 3.x ca. 2Ah - 2.5Ah ! Hier funktionieren die meisten externen Geräte (CD/DVD/HDD) sofern das Board eine gescheite USB-BUS Stromversorgung hat !


Ich habe hier selbst für diverse zwecke externe HDDs & SSDs per USB-Adapter per passthrough an VMs durchgereicht , funktioniert super mit Proxmox ! ;)


Grüße
eure
Foxi ;)
 
Last edited:
Beim betreiben von Geräten via USB ist auf folgendes zu achten :

1.) USB 2.0 max. 500mAh (in starken Ausnahmen sind auch mal 750mAh möglich) Hier funktionieren die meisten 2.5" HDDs noch , aber 3.5" in der Regel nicht da diese einen zu hohen Anlaufstrom haben !

2.) USB 3.x ca. 2Ah ! Hier funktionieren die meisten externen Geräte (CD/DVD/HDD) sofern das Board eine gescheite USB Stromversorgung hat !


Grüße
eure
Foxi ;)
Intern gibt es einen USB 3.0 Port ^^ Die Stromversorgung sollte geeignet sein ^^ Ich kann mir sonst nicht vorstellen was ein Server der im Normalfall 500 Watt maximal zieht 2 x 1000 Watt netzteile hat
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!